alles über food, drinks, genuss.

04.04.2022

Sex, Drugs & Travel-Stories:
Zimmer 102 – der Hotelpodcast

Ab 8. April kommt er: Der Podcast, der das Bitte-Nicht-Stören-Schild zur Seite schiebt und einen Blick hinter die Hotelzimmertüren gestattet. Das ist spannend und informativ gleichermaßen, denn „Zimmer 102“ nimmt die Zuhörer*innen jeden Freitag mit auf die Reise in die Welt der Hotels, mit allem was dazugehört: Reisetipps, Lifehacks und verrückte Erlebnisse – erzählt von prominenten Gästen und Reiseprofis. Gehostet wird das neue Format von Jenny und Philipp Vogel. Die beiden sind charmantes Dreamteam und erfahrene Hotelprofis gleichermaßen, leiten sie doch mit dem Orania Berlin eins der schönsten Boutique-Hotels der Hauptstadt. Dabei haben sie sehr unterschiedliche Rollen: Philipp der relaxte Koch mit Sterne-Erfahrung (und der legendären X-Berg-Ente), Jenny der toughe Business-Profi. 

Foto: Mario Heller


 

Wieso braucht die Welt diesen Podcast?

Philipp: Das haben wir uns in der Tat auch schon selbst gefragt. Als wir dann mit unseren Stammgästen, Freunden und Kollegen darüber gesprochen haben, hatten wir sofort das Feedback, dass es eine super Idee ist – weil es noch keinen Podcast gibt, der die Sicht eines Reisenden mit der des Hoteliers verbindet. Und um ehrlich zu sein, ich habe mir schon immer gewünscht, mal in die Moderatoren-Rolle zu schlüpfen. Als Jugendlicher habe ich immer Alfredissimo mit Alfred Biolek geschaut und mir immer gewünscht, auch mal so eine Sendung zu moderieren. Der Podcast ist jetzt der erste Schritt!

Jenny: Ich glaube, Philipp und ich sind bei Freunden und Familie bekannt dafür, dass wir gerne reden und konstant Geschichten erzählen, warum dann nicht in einem eigenen Podcast?!

Ihr leitet das Hotel Orania in Berlin, seid ihr selbst noch viel unterwegs?

Wenn wir die letzten zwei Jahre mal aussen vor lassen: definitiv ja. Wir haben uns schon immer die Zeit für zwei Urlaube im Jahr genommen, um Teile der Welt zu besuchen und zu entdecken. Dazu kommen noch geschäftliche Reisen, die wir immer auch als Fortbildung sehen. Wie hat mein Lehrchef Erhard Schäfer immer sei schön gesagt? „Stiehl mit deinen Augen, immer und überall!“. Reisen ist also auch immer ein bisschen Fortbildung.

Euer erster Gast ist Oliver Kalkofe. Woher kennt ihr euch?

Philipp: Olli haben wir auf einer Veranstaltung vom Bayrischen Hof kennen gelernt und ihn gleich als Stammgast gewinnen können. Und er war die Inspiration für Jennys Onkel Heiko, der als „Fake Pfarrer“ die Trauung  bei unserer Hochzeit durchgeführt hat.

War er im Podcast so lustig wie man es erwartet?

Philipp: Er war lustig aber auch ganz er selbst – als wir über Spider-Man gesprochen haben, hatte er ein ganz besonderes Leuchten in den Augen.  Das war eine Seite, die wir noch nicht an ihm kannten.

Jenny: Oliver ist genauso wie man ihn aus den Medien kennt, für jede Schandtat bereit und immer ehrlich – dafür schätzen wir ihn sehr.

Jenny, welche Frage würdest du Philipp stellen, wenn er dein Podcast Gast wäre?

Jenny:  Woher er seine Willensstärke nimmt. Ob im Job, im Alltag oder im Sport: Wen er was will, dann schafft er es.

Und du, Philipp, was würdest du Jenny fragen?

Philipp: Ich würde Jenny Fragen ob sie mich noch mal heiraten möchte, alleine schon weil unsere Hochzeit ein so schönes Fest war. (Awwww, Anm. d. Red.)

Wer wäre euer Traumgast für den Podcast?

Wolfgang Puck und Arnold Schwarzenegger in einem Austria-goes-Hollywood-Spezial, da könnte man wahrscheinlich eine 24-Stunden-Aufzeichnung draus machen. Was die beiden durch ihren Willen und Disziplin geschafft haben, ist Inspiration pur. Und dazu noch der Amerikanisch-Österreichische Dialekt, mehr geht nicht.

 

Podcas

Podcast: Zimmer 102

Website: orania.berlin

Instagram: zimmer.102

 

Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.