alles über food, drinks, genuss.

15.07.2022

Joachim Wissler im thisispleasure* Fragebogen – „Es gibt wichtigeres als drei Sterne im Guide Michelin!“

KULINARISCHE WELTKLASSE

Fantasievoll, raffiniert, bisweilen gewagt – dabei zugleich puristisch und auf das Wesentliche reduziert: Die Küche von Joachim Wissler verbindet hochwertigste Zutaten und klare Aromen zu kulinarischen Kompositionen, die man so schnell nicht vergisst. Sein außergewöhnlicher Kochstil zeichnet ihn als einen der besten Köche des Landes aus.


 

Warum lieben Sie ihren Beruf?

Weil ich mir Zeit nehmen kann meine kreative Seite in mein Berufsleben mit einzubeziehen – trotz des Alltagsgeschäfts.

Welches ist der interessanteste Mensch, mit dem Sie je zusammen gegessen haben?

In meinem Leben habe ich mit unzähligen Menschen zusammen essen dürfen. Viele davon waren interessant…

Welcher Essens- oder Küchenmythos ist Quatsch?

Dass die große Küche nur zwei bis drei Ländern zuzuschreiben ist.

Welches Kochbuch können Sie empfehlen?

Was soll ich da sagen? Am liebsten natürlich mein eigenes Buch, jedoch mehr als Inspiration, weniger zum Nachkochen für zu Hause.

Das beste Essen, das Sie je gegessen haben?

Es waren Gott sei Dank viel zu viele, um nur ein einziges davon hervorzuheben.

Wo würden Sie gerne einmal essen gehen?

Nach vielen Jahren gern wieder einmal zu Victor Arguinzoniz in das Asador Etxebarri, unweit von San Sebastian in Spanien.

Was trinken Sie am liebsten zum Essen?

Trockenen Weißwein.

Welche Küche der Welt wird unterschätzt?

Definitiv auch die „Deutsche Küche“.

Wer hat Sie am meisten beeinflusst?

Meine Kindheit auf dem Gutshof meiner Eltern, zu dem auch Gastronomie gehörte.

Was war das Lieblingsgericht Ihrer Kindheit?

Der Sonntagsbraten meiner Mutter mit hausgemachten Spätzle.

Welche Tipps geben Sie Koch-Einsteiger/innen?

Sich darüber bewusst zu werden, dass von nun an der Beruf einen hohen Stellenwert im weiteren Leben einnehmen wird – wenn man ihn erfolgreich leben möchte.

Welches Tool ist in der Küche unverzichtbar?

Ein scharfes Messer.

Ihr Rezept gegen Kater?

Keine Ahnung, ist schon zulange her… Ein oder zwei Aspirin?

Was vermissen Sie in Restaurants oft?

In Restaurants, in denen ich etwas vermisse, gehe ich nicht oder dann eben nur einmal.

Wo gibt es die beste Weinkarte?

Das entzieht sich meiner Kenntnis, da ich eigentlich immer meinen Weinwunsch direkt mit dem Sommelier bespreche.

Welche Kochpersönlichkeit hätten Sie gerne getroffen?

Ich habe in meiner Karriere fast alle großen Chefs dieser Welt kennengelernt. Da bleiben eigentlich kaum mehr Wünsche offen.

Ihre Leidenschaft außer Kochen?

Sport.

Auf was sind Sie stolz?

Auf meine Familie und mein Leben.

Aus welcher Niederlage haben Sie gelernt?

Aus vielen, auch aus dem Verlust des dritten Sterns im Guide Michelin.

Teilen Sie eine Lebensweisheit mit uns?

Bodenständig und natürlich zu bleiben. Und: Es gibt wichtigeres als drei Sterne im Guide Michelin!

 

Website: Restaurant Vendôme

Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.