alles über food, drinks, genuss.

13.08.2022

ROSEWOOD SCHLOSS FUSCHL ERÖFFNET ENDE 2023

Historisches österreichisches Luxus-Seeresort setzt strategisches Wachstum von Rosewood Hotels & Resorts in Europa fort
Rosewood Hotels & Resorts® ist von Arabella Hospitality, einer Tochtergesellschaft der Schörghuber Unternehmensgruppe, mit dem Management des legendären österreichischen Hotels Schloss Fuschl beauftragt worden. Das Traditionshaus wird Ende 2023 unter dem Namen Rosewood Schloss Fuschl seine Wiedereröffnung feiern.
Idyllisch am Ufer des Fuschlsees gelegen, empfängt das Märchenschloss seine illustren Gäste bereits seit Jahrhunderten. Das Wahrzeichen aus dem 15. Jahrhundert bereichert nicht nur Rosewoods einzigartige Sammlung luxuriöser Hotels und Resorts, sondern festigt auch den Status der Marke als Bewahrerin einiger der berühmtesten historischen Gebäude der Welt.
Rosewood Schloss Fuschl schmiegt sich ans Ufer des türkisblauen Fuschlsees, ist umgeben von prachtvollen Bergen und Wäldern und liegt nur einen Katzensprung entfernt vom malerischen Salzburg, das aufgrund seiner Geschichte, Kultur und Musik Weltruhm genießt.
Das Hotel wird Anfang September 2022 für rund ein Jahr geschlossen. Nach der vollständigen Renovierung im Jahr 2023 werden die 98 Gästezimmer, darunter 46 Suiten und sechs Chalets, in neuem Glanz erstrahlen. Neben Asaya, Rosewoods integrativem Wohlfühlkonzept mit acht Behandlungsräumen, Fitnesscenter sowie Innen- und Außenpools, wird das Haus auch mehrere erstklassige Restaurants und Lounges beherbergen.
Das 1954 erstmals als Hotel genutzte Schloss Fuschl, dessen Originalstruktur aus dem Jahr 1450 stammt, diente ursprünglich als ländliches Refugium für österreichische Erzbischöfe und hochrangige Adelige. Im Laufe seiner Geschichte hieß das Resort anspruchsvolle Reisende aus aller Welt willkommen – von Filmstars bis hin zu ausländischen Würdenträgern.
Rosewood Schloss Fuschl ist bereits das zweite Partnerprojekt zwischen Arabella Hospitality und Rosewood Hotels & Resorts®. Die beiden Unternehmen werden 2023 gemeinsam das Rosewood Munich eröffnen. Ziel ist es, das Erbe des geschichtsträchtigen Anwesens am Fuschlsee im Einklang mit Rosewoods Leitkonzept A Sense of Place® zu bewahren und gleichzeitig das Resorterlebnis zu modernisieren.
„Meine Familie investiert erneut erheblich in die Substanz und Seele dieses magischen Ortes“, sagt Florian Schörghuber, Co-Chief Executive Officer der Schörghuber Unternehmensgruppe. „Mit ihrer A Sense of Place’-Philosophie sind Rosewood Hotels & Resorts® der perfekte Partner für Schloss Fuschl. Gemeinsam werden wir unser Hotel in eine neue, erfolgreiche Epoche führen und als Ort außergewöhnlicher Gastlichkeit stärken und als wichtigen Wirtschaftsfaktor des Salzburger Landes sichern und ausbauen.“
„Als Betreiber des Hotels freue ich mich sehr, dass wir unserem international renommierten Partner Rosewood neben Rosewood Munich nun auch das Management von Rosewood Schloss Fuschl anvertrauen“, sagt Karl-Heinz Pawlizki, Chief Executive Officer von Arabella Hospitality. „Rosewood Hotels & Resorts® ist die passgenaue Luxushotelmarke für das traditionsreiche Schloss mit seiner spektakulären Lage am Fuschlsee. Wir sind überzeugt, dass wir das Haus nach umfassender Renovierung gemeinsam erfolgreich im europäischen Luxus-Resort-Segment positionieren können. Wir teilen Rosewoods Werte und Kultur und freuen uns schon jetzt darauf, in München und am Fuschlsee die ersten internationalen Gäste begrüßen zu dürfen.“
Rosewood Schloss Fuschl ist die neueste Hotelankündigung von Rosewood Hotels & Resorts® und reiht sich ein in eine Liste europäischer Häuser, die in den kommenden Jahren in Amsterdam, München, Rom, London und Venedig eröffnet werden. Zum Portfolio der Marke gehören Hotels und Resorts wie das Rosewood Vienna, Rosewood Castiglion del Bosco in der Toskana, Hôtel de Crillon, A Rosewood Hotel in Paris, Rosewood Villa Magna in Madrid und Rosewood London.
Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.