alles über food, drinks, genuss.

15.11.2022

Edip Sigl im thisispleasure* Fragebogen – „Du erntest, was Du säst!“

RESTAURANT ES:SENZ

Der pure Geschmack des Chiemgaus. Überraschend neu interpretiert. Hinter dem Namen es:senz steckt das Versprechen, sich bei jedem Gericht auf das Wesentliche zu konzentrieren. Statt vieler Zutaten kommen nur wenige ausgesuchte Komponenten zum Einsatz, aus denen das Beste ihres ursprünglichen Geschmacks geholt wird. Getreu dem Motto von Edip Sigl „Chiemgau Pur“ werden dafür vorwiegend regionale Produkte verwendet, selbstverständlich in bester Bio-Qualität. Das 2-Michelin-Sterne Gourmetrestaurant es:senz im Chiemgau, verbindet alles was das Herz begehrt


 

Warum lieben Sie ihren Beruf?

Mein Beruf verbindet Kochen als klassisches Handwerk mit Leidenschaft und Kreativität. Das finde ich faszinierend.

Welches ist der interessanteste Mensch, mit dem Sie je zusammen gegessen haben?

Mein Lieblingsmensch beim Essen ist meine Frau.

Welcher Essens- oder Küchenmythos ist Quatsch?

Es heißt oft, dass Küchenchefs alle Choleriker seien. Das ist Quatsch.

Welches Kochbuch können Sie empfehlen?

Zwar sammle ich Kochbücher, trotzdem möchte ich kein bestimmtes empfehlen. Für den Alltagsgebrauch finde ich die Kochbücher von Jamie Oliver gut. Seine Gerichte sind schnell und einfach nachgekocht.

Das beste Essen, das Sie je gegessen haben?

Das kann ich nicht beantworten. Denn Essen ist eine Momentaufnahme und Gefühlssache.

Wo würden Sie gerne einmal essen gehen?

Ins Restaurant Frantzèn in Stockholm.

Was trinken Sie am liebsten zum Essen?

Ein Glas Wein.

Welche Küche der Welt wird unterschätzt?

Kann ich nicht sagen. Jede Küche hat seine Berechtigung und lebt von den Zutaten, die die Köche verwenden.

Wer hat Sie am meisten beeinflusst?

Der Chiemgau mit seinen regionalen Produkten.

Was war das Lieblingsgericht Ihrer Kindheit?

Gefüllte Paprikaschoten.

Welche Tipps geben Sie Koch-Einsteiger/innen?

Ich möchte niemanden Tipps geben. Aber was ich meinen Azubis neben Fachwissen versuche zu vermitteln, ist Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit für unseren Beruf.

Welches Tool ist in der Küche unverzichtbar?

Ich brauche keine Tools. Für mich ist Kommunikation das Wichtigste.

Ihr Rezept gegen Kater?

Ich habe kein Rezept. Viel schlafen hilft immer gegen Kater.

Was vermissen Sie in Restaurants oft?

Eine entspannte Atmosphäre.

Wo gibt es die beste Weinkarte?

Das möchte ich nicht beurteilen, denn ich bin kein Sommèlier.

Welche Kochpersönlichkeit hätten Sie gerne getroffen?

Björn Frantzèn würde ich gerne einmal treffen.

Ihre Leidenschaft außer Kochen?

Neben der Küche und dem Kochen ist die Familie meine große Leidenschaft.

Auf was sind Sie stolz?

Privat bin ich auf meine Familie und meine zwei Kinder sehr stolz – beruflich auf die „es:senz“ und darauf, in welch kurzer Zeit wir uns zwei Sterne erkocht und unser Gourmetrestaurant etabliert haben.

Aus welcher Niederlage haben Sie gelernt?

Aus jeder Niederlage im Leben lernt man etwas und geht gestärkt daraus hervor.

Teilen Sie eine Lebensweisheit mit uns?

Du erntest, was Du säst!

 

Website: Restaurant ES:SENZ

Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.