alles über food, drinks, genuss.

06.11.2022

Julian Stowasser im thisispleasure* Fragebogen – „Take it easy!“

RESTAURANT LAKESIDE

Hoch über der Alster, lichtdurchflutet und mit spektakulärem Panoramablick über Hamburg – herzlich willkommen im Restaurant Lakeside. Die Kreationen im Lakeside sind genussvoll, aber auch unkonventionell, mutig und unerwartet in den Kombinationen. Die Gerichte des Chefkochs Julian Stowasser sind für den Gast leicht nachvollziehbar und nicht überzogen, zugleich zeichnen sie sich durch hohe Geschmacksdichte und Komplexität aus.


 

Warum lieben Sie ihren Beruf?

Weil mich die Stimmung in einer Küche vom ersten Tag an „gepackt“ hat. Es ist eine ganz besondere und einmalige Atmosphäre.

Welches ist der interessanteste Mensch, mit dem Sie je zusammen gegessen haben?

Das war das erste gemeinsame Essen mit meiner wunderbaren Frau. In dem Fall war auch das Essen nebensächlich.

Welcher Essens- oder Küchenmythos ist Quatsch?

Wenn auf der Rechnung folgender Satz steht: „Bitte beehren Sie uns nie wieder“, wenn man von anderen Tellern probiert hat.

Welches Kochbuch können Sie empfehlen?

Das Buch von Quay: Food Inspired by Nature by Peter Gilmore. Aufgrund der tollen Gestaltung.

Das beste Essen, das Sie je gegessen haben?

So ein Genusserlebnis genießt man ja meistens genau dort, wo man es nicht erwartet hat. So erging es mir zuletzt im „Restaurant Pirbamer am Ritten“ in Südtirol.

Wo würden Sie gerne einmal essen gehen?

Ganz oben auf meiner persönlichen Liste steht das „Restaurant Tantris“ in München.

Was trinken Sie am liebsten zum Essen?

Wenn ich etwas deftiges esse, dann darf es gerne ein Bier sein und zu einem mehrgängigen Menü trinke ich am liebsten Mineralwasser.

Welche Küche der Welt wird unterschätzt?

Aus meiner Sicht ganz klar die alpenländische Küche – ob in Norditalien, Bayern, Österreich oder in der Schweiz.

Wer hat Sie am meisten beeinflusst?

Das sind Jan Hartwig aus München und der ehemalige Sous-Chef vom Restaurant Dallmayr – Ricardo Quiroz (ein eher nicht so bekannter Eckart Witzigmann Schüler. Das waren meine Mentoren!

Was war das Lieblingsgericht Ihrer Kindheit?

Meine Kinderaugen waren am größten, wenn der Kalbsbraten aus dem Römertopf & grüne Klöße auf dem Tisch stand.

Welche Tipps geben Sie Koch-Einsteiger/innen?

Wer neu dabei ist sollte Geduld, Demut, Respekt und Leidenschaft mitbringen. Und immer bei der Sache bleiben. Dann kommt man gut voran.

Welches Tool ist in der Küche unverzichtbar?

Der Zauberstab.

Ihr Rezept gegen Kater?

Das Ausnüchtern wird immer härter…ich suche selbst noch das ideale Rezept und freue mich über Tipps.

Was vermissen Sie in Restaurants oft?

Einen angemessenen aufmerksamen Service.

Wo gibt es die beste Weinkarte?

Immer dort, wo ich etwas Gutes empfohlen bekomme – die beste Weinkarte ist ein guter Sommelier!

Welche Kochpersönlichkeit hätten Sie gerne getroffen?

Es wäre mir eine große Ehre gewesen, Joel Robuchon zu treffen und mich mit ihm auszutauschen. Er war für mich ein wahrer „Koch des Jahrhunderts“!

Ihre Leidenschaft außer Kochen?

Seit noch nicht so langer Zeit: Motorrad fahren! Ich liebe den Ausgleich und das direkte Eintauchen in die Natur.

Auf was sind Sie stolz?

Darauf, dass ich seit 20 Jahren koche und mich stetig verbessern kann.

Aus welcher Niederlage haben Sie gelernt?

Ich lerne ständig aus kleinen Niederlagen, um größere Niederlagen zu vermeiden.

Teilen Sie eine Lebensweisheit mit uns?

Take it easy!

 

Website: Lakeside Restaurant

Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.