alles über food, drinks, genuss.

15.01.2023

Le Bristol Paris befördert Yu Tanaka zum Chefkonditor

Für den jungen Konditor Yu Tanaka erfüllt sich ein lang ersehnter kulinarischer Traum – Nach einer erfolgreichen Zeit als Küchenchef des mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants Epicure, übernimmt er nun die vollständige Leitung der Pâtisserie des Pariser Hotels Le Bristol.

Der 1990 im japanischen Fukuoka geborene Yu Tanaka verdankt seine Leidenschaft für die französische Gastronomie seinem Vater, einem gelernten Koch und passionierten Feinschmecker, der seine Ausbildung im Restaurant Paul Bocuse in Lyon absolvierte und anschließend in einem französischen Restaurant in Tokio arbeitete. Im Alter von 15 Jahren beschloss Yu Tanaka, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und eine von den kulinarischen Traditionen Frankreichs geprägte Karriere einzuschlagen, indem er sich drei Jahre lang in der Kunst der Patisserie und Boulangerie ausbilden ließ. Mit 18 Jahren, getrieben von dem starken Wunsch, seine Kenntnisse zu vertiefen, zog er nach Frankreich, um dort nach neuen Möglichkeiten Ausschau zu halten.

Der ehrgeizige junge Koch trat 2009 dem Team von Sadaharu Aoki bei, einer französisch-japanischen Patisserie im 7. Arrondissement von Paris, wo er ein Jahr lang die Kunst der Fusionskreationen erlernte. Nach drei Jahren verfeinerte er seine Fähigkeiten als Konditor des italienischen Restaurants Il Vino im 7. Arrondissement und wechselte anschließend zum Hotel La Reserve im 8. Arrondissement, als Chef de Partie. Im Jahr 2016 wurde er Sous-Chef im Epicure, wo er seine Kenntnisse unterChefkoch Eric Frechon weiter ausbaute, der ihm wiederum die Möglichkeit gab, sein Talent für die Herstellung von Backwaren zu fördern. Unter der Fittiche Frechons ernannte dieser ihn 2021 zum Küchenchef des mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants Epicure.

 

Website: Le Bristol Paris

Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.