alles über food, drinks, genuss.

18.02.2023

Denis Feix im thisispleasure* Fragebogen – „Hochmut kommt vor dem Fall!“

MARBURGER ESSZIMMER

Die „grüne Küche“ im Restaurant Marburger Esszimmer ist einzigartig, nicht nur vor Ort, in der Gastronomie Marburgs, sondern weit darüber hinaus. Mit dem besonderen Konzept der Küche, den Fokus auf Gemüse und Kräuter zu legen, ohne ein vegetarisches Restaurant zu sein oder rein vegane Speisen anzubieten, hebt sich das Esszimmer ab von den Restaurants in Marburg, bietet herrliche Spezialitäten zum Essen – für alle Genießer, Feinschmecker und Gourmets. Begleitet werden die Gerichte durch ausgesuchte, exquisite Weine. Sommelière Kathrin Feix setzt auf moderne und nachhaltige Sorten, fein abgestimmt auf die Gerichte mit ihren feinen Aromen.


 

Warum lieben Sie ihren Beruf?

Weil man die Gäste jedes Mal aufs Neue mit einzigartigen Produkten begeistern kann. Außerdem kann ich mich kreativ ausleben und schätze die Arbeit mit meinem Team.

Welches ist der interessanteste Mensch, mit dem Sie je zusammen gegessen haben?

Meine Frau.

Welcher Essens- oder Küchenmythos ist Quatsch?

Ein Koch muss dick sein.

Welches Kochbuch können Sie empfehlen?

Da gibt es einige spannende Kochbücher von sehr guten Kollegen – aber auch welche über Produkte und wie man damit umgeht.

Das beste Essen, das Sie je gegessen haben?

Das war im Restaurant Oud Sluis bei Küchenchef Sergio Herman. Leider wurde es bereits vor einigen Jahren geschlossen.

Wo würden Sie gerne einmal essen gehen?

Bei Michael Bras. Die Art und Weise wie er heimische Pflanzen und Blüten harmonisch komponiert, inspiriert mich.

Was trinken Sie am liebsten zum Essen?

Das kommt ganz darauf an. Meistens höre ich auf die Empfehlung meiner Frau, die als Sommelière natürlich genau weisß, was passt.

Welche Küche der Welt wird unterschätzt?

Jede Küche bringt ihre eigenen Besonderheiten mit, da kann ich mich schwer festlegen.

Wer hat Sie am meisten beeinflusst?

Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn bei all meinen Lehrherren viel gesehen und gelernt. Das alles zusammen, habe ich dann für mich und meine Philosophie umgesetzt.

Was war das Lieblingsgericht Ihrer Kindheit?

Königsberger Klopse.

Welche Tipps geben Sie Koch-Einsteiger/innen?

Verliert nicht die Leidenschaft am Kochen, auch wenn es mal hart wird.

Welches Tool ist in der Küche unverzichtbar?

Ein vernünftiges Messer.

Was vermissen Sie in Restaurants oft?

Dass am Ende des Abends, die Aufmerksamkeit im Service oft nachlässt.

Wo gibt es die beste Weinkarte?

Ich kenne natürlich nicht alle Karten dieser Welt. Aber die Karte im Schwarzen Adler in Oberbergen ist mir besonders in Erinnerung geblieben

Welche Kochpersönlichkeit hätten Sie gerne getroffen?

Die, die mich bis jetzt sehr interessierten, habe ich bereits treffen dürfen, bei ihnen gegessen oder sogar gearbeitet.

Ihre Leidenschaft außer Kochen?

Auf dem Golfplatz kann ich perfekt abschalten

Auf was sind Sie stolz?

Definitiv auf mein Team. Ein exzellenter Koch allein macht ein Restaurant nicht erfolgreich, der Rest drumherum muss auch stimmen.

Aus welcher Niederlage haben Sie gelernt?

Jeder Rückschlag in meinem Leben hat mich etwas gelehrt.

Teilen Sie eine Lebensweisheit mit uns?

Hochmut kommt vor dem Fall!

 

Website: Marburger Esszimmer

Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.