Le Chambard by Olivier Nasti an der elsässischen Weinstrasse
Das Hotel Le Chambard in Kaysersberg an der elsässischen Weinstrasse: Hier treffen herausragende Weine auf feinste Speisen!
Im Herzen eines der schönsten Dörfer Frankreichs, in Kaysersberg, direkt an der elsässischen Weinstraße, liegt das 5-Sterne-Hotel Le Chambard, geführt von Chef de Cuisine Oliver Nasti und seiner Frau Patricia, Maîtresse de Maison. Hier verwöhnt Olivier seine Gäste im mit 2 Michelin-Sternen ausgezeichneten Gourmetrestaurant La Table d’Olivier Nasti oder der gemütlichen und urigen Winstub.
Die berühmte Elsässer Weinstraße, die „Route des Vins d’Alsace“, feiert dieses Jahr ihr 70-jähriges Bestehen! Sie durchquert das Kaysersberg-Tal rund um Le Chambard und verzaubert die Besucher*innen mit ihren außergewöhnlichen Landschaften und ihrer unvergleichlichen Schönheit. Malerisch, wie Perlen an einer Kette, reihen sich farbenfrohe traditionelle und schmucke Weindörfer ebenso wie berühmte Winzerorte und mittelalterliche Burgen aneinander. Sie alle versprühen den Charme der elsässischen Lebensart.
Gerade jetzt im September strahlt hier im Elsass noch immer die Sonne, die Blätter der Weinberge färben sich wieder herbstlich-bunt und die Weinlese für ausgezeichnete Rieslinge, Pinot Blanc oder Gewürztraminer ist zwischen Weinbergen und Keller in vollem Gange. Eine große Weinvielfalt, die durch das strenge Regelwerk des Siegels Appellations d’Origine Contrôlées (AOC) geschützt wird.
Es ist auch der Moment, in welchem Einheimische und Gäste bei einer Tarte Flambé oder einem frischen Glas Wein zusammenkommen und die herbstlichen Sonnenstrahlen genießen, denn die Gaumenfreuden sind im Elsass ein hohes Kulturgut. Daher gibt es im Genießerparadies viel zu entdecken – frei nach dem Motto: kommen, kosten und genießen! Wie kein anderes Gericht steht der Flammkuchen für Geselligkeit und zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der elsässischen Gastronomie. Ein absolutes Muss im Elsass! Aber auch die Brezel ist, ein echtes Elsässer Symbol. Sie schmeckt zu jeder Gelegenheit. Die traditionelle Variante mit groben Salzkörnern ist die Königin jeden Aperitifs.
Ob Liebhaber oder versierter Weinkenner: Die vielen Weingüter und Weinkeller im Elsass weihen ihre Besucher*innen in die Geheimnisse der elsässischen Weine ein. Die Winzer heißen ihre Gäste herzlich willkommen und es ist ihnen eine Herzensangelegenheit, sie an ihrer Leidenschaft für den Wein teilhaben zu lassen. Einzigartige Begegnungen und önologische Offenbarungen warten darauf, entdeckt zu werden. Zu den schönsten Weindörfern der Elsässer Weinstraße zählen neben Kaysersberg das verspielte Eguisheim, das romantische Riquewihr, das mittelalterliche Ribeauvillé oder das poetische Thann.
Die Winstub ist eine Tafel, an der man sich zu einem Glas Wein und einem Gericht nach Art des Hauses zusammensetzt. Genau dieses elsässische Lebensgefühl spiegelt das traditionelle Restaurant Winstub im Le Chambard wider. Hübsch, rustikal und warmherzig gestaltet, präsentiert die Winstub zahlreiche authentische Details, wie sie in den Gasthäusern der Region zu finden sind: rot-weiß karierte Tischdecken, Tische aus hellem Holz, Stühle mit Schnitzereien, traditionelle Dekorgegenstände wie Gießkannen, die zu Vasen umfunktioniert wurden oder alte Kaffeemühlen zeichnen die Winstub aus und verleihen ihr eine einzigartige, sehr gemütliche und absolut einladende Atmosphäre.
In seinem 2-Sterne-Gourmetrestaurant La Table d’Olivier Nasti empfängt Küchenchef Olivier Nasti seine Gäste, um sie mit einer Küche aus regionaler Tradition und moderner Kreation zu verwöhnen. Eine Top- Adresse für Genießer, die in die prestigeträchtige Welt der französischen Haute Cuisine eintauchen möchten.
Website: Le Chambard