pleasure* Report „Gastro-Check“ – Sud 777
Ort: Sud 777, Mexiko-Stadt
Style: Das Sud 777 liegt im Herzen von Pedregal und ist ein Restaurant, das die Tradition eines von prominenten Stadtplanern und Architekten entworfenen Viertels würdigt. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2008 ist es ein Wendepunkt im gastronomischen Angebot im Süden von Mexiko-Stadt, dank des kulinarischen Angebots von Chefkoch Edgar Núñez, der sich mit seiner hervorragenden Technik und seiner mexikanischen Gemüseküche weltweit einen Namen gemacht hat.
Küche: Chefkoch Edgar Núñez entwickelte schon in jungen Jahren eine Vorliebe für Gemüse, die er von seiner Mutter geerbt hatte; seitdem hat er diese kulinarische Neigung zum Leitgedanken seines gastronomischen Angebots gemacht, das er mexikanische Gemüseküche nennt. Begleitet wird das Menü von Fisch und Meeresfrüchten aus den verschiedenen Regionen des Landes.
Must-eat: Es gib ein Degustationsmenü, welches perfekt abgestimmt ist und keine Wünsche offen lässt. Eingebettet in diese architektonische Schönheit, ist dieses Restaurant sozusagen vom Design und der Kulinarik ein wahres Erlebnis. Es hat sich zum vierten Mal in Folge einen Platz auf der Liste der 50 besten Restaurants Lateinamerikas gesichert.
Hinter den Kulissen: Edgar Núñez gehört zu einer Generation mexikanischer Köche, die heute die zeitgenössische mexikanische Gastronomie in der weltweiten kulinarischen Szene positionieren. Ein absolutes „Muss“ bei jedem Mexiko-Stadt Besuch.
pleasure* meint: Das Restaurant liegt etwas außerhalb im Süden der Millionenstadt. Die eigentliche kulinarische Szene hat sich in 2-3 innerstädtischen Vierteln arrangiert. Hier muss man jedoch eine ca. 30minütige Taxifahrt auf sich nehmen, auch durch sehr viel Armutsbezirke. Aber erstmal angekommen, hat sich jeder noch so lange Weg absolut gelohnt. Eine kulinarische Oase, wie man sie nur selten weltweit findet.
Website: Sud 777