pleasure* Report „Gastro-Check“ – Gül Restoran
Ort: Gül Restoran, Zürich
Style: Dies ist ganz klar eine Adresse des Typs „Lieblingsrestaurant“! Sympathisch-lebendig und angenehm lässig kommt das etwas versteckt in einem Innenhof gelegene Restaurant daher. Aus der offenen Küche kommen frisch zubereitete, modern-türkische Speisen mit intensiven Aromen.
Küche: Elif Oskan ist Mit-Besitzerin, Gastgeberin und Köchin und trägt maßgeblich zu dieser lässigen Atmosphäre bei. Sie serviert Klassiker wie Köfte, Lahmacun oder Pidé – alles auf den Punkt. Gelernt hat sie bei den besten – am meisten geprägt hat natürlich die elterliche Küche der Mama.
Must-eat: Teile am Tisch mehrere Gerichte mit Anderen, das ist die türkische Lebensart. Und genau so kann man es auch nur empfehlen. Der Tisch sollte immer voll sein und ihr werdet schnell merken, so geht gute türkische Gastfreundschaft. Elif achtet auf regionale Partner und Produzenten, möglichst aus biologischer Landwirtschaft.
Hinter den Kulissen: Elif Oskan und ihr Lebenspartner Markus Stöckle sind die Senkrechtstarter der Züricher Gastroszene. Mit dem Gül schaffen sie durch die offene Küche und den angrenzenden Gastraum, eine Wohnzimmer-Atmosphäre vom Feinsten. Sogar Papa, Baba Oskan, ist fast jeden Tag anwesend.
pleasure* meint: Zeitgenössisch, eigenständig und zugleich authentisch – das lieben wir am Gül Restoran. Wie sagt man: vor dem Holzkohlegrill sind alle Menschen gleich. Zürich rockt und das Gül sollte bei einem Besuch auf jeden Fall ganz oben auf der Liste stehen.
Website:Gül Restoran