pleasure* Report „Gastro-Check“ – Aquavit, New York
Ort: Aquavit, New York
Style: Im Herzen von Manhatten – zwischen Park Avenue und Madison Avenue in Midtown New York – liegt dieses wunderschöne Restaurant. Klares Design, mit nordischen Stilmitteln unterstützt, kommen hier nicht von ungefähr. Diese schwedische Schönheit mit offener Küche und eleganter Bar steht unter der Leitung von Chefköchin Emma Bengtsson.
Küche: Mit Respekt vor der Tradition, einem Hang zur Exzellenz und der Überzeugung, neue Techniken und Zutaten auszuprobieren, interpretiert man im Aquavit die nordische Küche mit außergewöhnlicher Sorgfalt. Dies spiegelt sich bei allen Gerichten wider und man hat im trubeligen Manhatten, zwischen all den Wolkenkratzern, kurz mal das Gefühl, in einer anderen Welt zu sein. Respekt & Chapeau.
Must-eat: Ob Lunch oder Dinner, das Brioche-Toast mit Krabben sollte immer dabei sein. Typisch Heimat von Emma, mit den besten Produkten verfeinert und serviert. Das „Chef’s Tasting Menü“ von Emma ist einfach grandios und macht riesig Spaß. Man braucht fast gar nicht erwähnen, dass der berühmt-berüchtigte The MICHELIN Guide hier zwei Sterne seit 2015 verleiht.
Hinter den Kulissen: Eine Erfolgsgeschichte, wie man sie sich nicht besser ausmalen kann. Emma wurde unter dem damaligen Chef Marcus Jernmark in der Patisserie eingestellt. Das Team erreichte damals den ersten Michelin-Stern, Marcus ging und Emma wurde die Stelle des Chefs angeboten. Eigentlich wollte sie damals lediglich aushelfen, übernahm dann die Position der Küchenchefin und kochte 2 Sterne, als einzige schwedische Köchin.
pleasure* meint: Der Restaurant-Dschungel in New York ist echt vielfältig, umso spannender ist diese Geschichte um Emma und ihre nordische Küche in Manhatten. Eine Oase, welche man eigentlich nicht missen sollte. Bei jedem New York Besuch wird hier eigentlich zum Lunch gebucht und Emma wäre nicht Emma, wenn sie nicht jeden Tag in der Küche stehen würde.
Website:Aquavit