alles über food, drinks, genuss.

03.09.2021

Tim Boury kocht im Ikarus

Im Monatsrhythmus gastieren die besten Köche der Welt im „Restaurant Ikarus“ im Hangar-7 am Salzburg Airport und präsentieren in enger Zusammenarbeit mit „Restaurant Ikarus“- Patron Eckart Witzigmann & Executive Chef Martin Klein ihre besten Kreationen. Im September zu Gast: Der Belgier Tim Boury.

Nach einer prägenden Zeit als Souschef des 3-Sterne-Restaurants Oud Sluis unter Sergio Herman eröffnen Tim Boury und seine Frau ihr Restaurant Boury in Roeselare. Nur ein Jahr später folgt die Auszeichnung mit einem Michelin-Stern. Das Talent des Chefkochs ist offensichtlich und so bastelt er weiter an seiner Erfolgsgeschichte.
Gault Millau bewertet seine Küche mit 17,5 Punkten und zeichnet ihn 2014 als „Junges Talent” aus. 2016 übersiedelt das Restaurant an einen neuen Standort innerhalb Roeselares, den Rumbeeksesteenweg. Dort kann Tim Boury schließlich die Auszeichnung als „Koch des Jahres 2017“ entgegennehmen.
Eine überaus erfolgreiche Zeit, denn im selben Jahr vergibt der Guide Michelin einen zweiten Stern an das Restaurant Boury.

Das Restaurant – und zugleich Zuhause der Familie Boury – ist eine liebevoll renovierte Villa aus den 1950er-Jahren mit Terrasse, großem Garten und beeindruckender Außenküche. Unter Berücksichtigung großzügig einfallenden Tageslichtes wurde mit gedämpften, erdigen Farben, Holzböden und handverlesenen Kunstwerken ein luxuriöses Ambiente geschaffen. Tims Ehefrau Inge, selbst ausgebildete und erfahrene Köchin, füllt die Rolle der Gastgeberin im Boury, während Tims Bruder Ben für das Management verantwortlich zeichnet sowie für Boury Bottled, eine Spirituosen-Kollektion, bei der jeweils eine von Tim ausgewählte Hauptzutat im Mittelpunkt steht.
Das gut eingespielte Boury-Team verspricht höchste gastronomische Standards und einladende Gastlichkeit von Weltrang.

„Meine Gerichte sind modern und leicht, in einem ausgewogenen Verhältnis zwischen klassisch und progressiv”, beschreibt Tim Boury seinen Küchenstil. „Ich achte besonders auf die Herkunft und Qualität meiner Zutaten.” Achtung vor dem Produkt wird kombiniert mit gesunder Experimentierfreudigkeit und der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen. Nur das beste Fleisch und der beste Fisch kommen zum Einsatz, außerdem nennt das Restaurant einen Kräutergarten sein Eigen und bezieht sein Gemüse von einem ortsansässigen Landwirt.

Tim Boury kredenzt seinen Gästen unter anderem Nordsee-Scholle und Seeland-Muscheln mit Nage und Steckrüben; Wolfsbarsch gesalzen mit Anchovies und Artischocke; gebratenen Wildbock mit Pinienkernen, eingelegten Zwiebeln, Babykarotten und Pfifferlingen. Ein umfangreiches Käsebrett überzeugt auch durch herzhafte Extras wie Johannisbeer- und Apfelbrot. Hausgemachte Eiscreme wählt der Gast direkt vom Servierwagen.

Persönlich hat es sich Tim Boury zum Ziel gesetzt, „eine stimmige Work-Life-Balance zu finden, ein gutes Team um mich herum aufzubauen und Raum zu schaffen für mehr Kreativität”. Im September 2021 zeigt der Senkrechtstarter im Restaurant Ikarus, wie er mit Ausgewogenheit und Kreativität geschmacksintensive und harmonische Gerichte zaubert.

 

Website: Restaurant Boury

Website: hangar-7

instagram.com/redbullhangar7

Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.