alles über food, drinks, genuss.

17.02.2022

Das Geheimrezept zum Sternekoch:
Thomas Gerber – Landromantik Hotel Oswald

Der Küchenchef des Relais & Châteaux Landromantik Hotel Oswald lebt für seinen Beruf und weiß:
Nicht die Präsentation des Gerichts, sondern der Geschmack hinterlässt einen bleibenden Eindruck

Man nehme ein perfektes Rohprodukt, den perfekten Garpunkt und die perfekte Soße, die das ganze abrundet – klingt doch ganz simpel, das Rezept zur Sterneküche. Hinter den exzellent zubereiteten Gerichten von Thomas Gerber, Küchenchef des Relais & Châteaux Landromantik Hotel Oswald, steht jedoch auch ein langer Weg, eine große Leidenschaft für seinen Beruf und eine Extraportion Können.

Die weltweit 580 Mitgliedshäuser der internationalen Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux verbindet vor allem ein ausgeprägter Familiensinn. Die Leidenschaft der Maîtres de Maison für die Kunst der Gastfreundschaft sowie die Liebe zum guten Leben spiegelt sich in den Häusern wie auch in den Mitarbeitern wider und das ist es, was Relais & Châteaux Hotels für viele Gäste zu einem zweiten Zuhause macht. Ein Großteil der Häuser wird tatsächlich seit Jahrzehnten von Familien geführt, denen herausragende Gastfreundschaft in der DNA liegt und somit über Generationen weitergegeben wird. So auch bei der Familie Troisgros, die seit 1930 das gleichnamige Hotel in Frankreich führt. Jean und Pierre Troisgros erhielten 1956 ihren ersten, 1965 den zweiten Michelin Stern, bevor das Haus ein Jahr später Mitglied von Relais & Châteaux wurde. Der dritte Stern folgte 1968 und wurde seitdem gehalten – 2018 feierte das Haus 50 Jahre drei Michelin-Sterne. Heute kochen Michel, Sohn von Pierre und dessen Sohn César weiterhin auf höchstem Niveau und sorgen für grenzenlosen Genuss unter Verwendung der besten Zutaten der Region.

Diese Geschichte beeindruckt auch Thomas Gerber, der 2014 im Relais & Châteaux Landromantik Hotel Oswald selbst in einem Familienbetrieb mit langjähriger Tradition seinen Platz als Chef de Cuisine gefunden hat. Maître de Maison Alfons Oswald hat das Haus – damals als Gasthof mit Metzgerei – 1980 von seinem Vater übernommen und die beiden nächsten Generationen stehen bereits in den Startlöchern, um auch in Zukunft Gäste des einzigen Hotels in Niederbayern mit Michelin Stern von Kopf bis Fuß zu verwöhnen. Den Stern erhielt Thomas Gerber 2015 für Oswalds Gourmetstube, in der er und sein Team mit klassischen, modern interpretierten Kompositionen begeistern. Auch seine Liebe zur französischen Küche, die das Handwerk des Soßenkochens perfektioniert hat, spiegelt sich in Gerbers Küche wider.

Der gebürtige Brandenburger schätzt an der Region, in der er heute kocht, vor allem das heimische Wild sowie die große Pilzvielfalt, die das größte zusammenhängende Waldgebiet Europas en masse bietet. Als Familienvater genießt er außerdem die Natur Niederbayerns und die vielzähligen Freizeitmöglichkeiten sowie die Ruhe des Bayerischen Waldes. Der starke Rückhalt seiner Familie war es auch, was Gerber den Weg zu seinem Traum ermöglichte, denn sein Ziel, Koch zu werden, hatte er stets im Blick. Dieser Weg führte ihn vom Hotel Adlon in Berlin über seine ehemaligen Lehrmeister, Zwei-Sterne-Koch Heinz Winkler und Drei-Sterne-Koch Christian Bau, ins Relais & Châteaux Landromantik Hotel Oswald.

Das Relais & Châteaux-Haus zeichnet sich durch seine herausragende Gastfreundschaft und Leidenschaft für erstklassige Kulinarik aus, weswegen es 2017 in die Vereinigung aufgenommen wurde. „Die Werte, die Relais & Châteaux vertritt, sind äußerst wertvoll und prägend für das ganze Leben“, sagt Thomas Gerber und legt damit vor allem jungen Menschen eine Ausbildung im weltweiten Netzwerk von Relais & Châteaux ans Herz. „Der häuserübergreifende Teamspirit, der sich im Austausch widerspiegelt und dass jedes einzelne Haus seine lokalen Wurzeln lebt, ist besonders charmant und nachhaltig“, so Gerber. Außerdem verrät er allen anstrebenden Köchen die Geheimzutaten für das Rezept zum Erfolg: Fleiß, Zielstrebigkeit und Ausdauer – und trotz dem enormen Maß an Kreativität, die sich auf Gerbers Tellern zeigt, „ist es nicht die Präsentation des Gerichts, sondern der Geschmack, der den bleibenden Eindruck hinterlässt.“

Website: Landromatik Hotel Oswald

Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.