DER GIN-TREND GEHT WEITER
Der Sommer 2024 steht endlich vor der Tür! Drink-Kreationen mit Gin erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und sind auch diesem Sommer absolut im Trend. Neue Variationen mit frischen Noten unterschiedlicher Zitrusfrüchte harmonieren perfekt mit der Wacholderbeere und begeistern nicht nur die Trinkkultur der Deutschen. Aber wie und wo hat dieser Hype eigentlich begonnen und was ist dieses Jahr einer der Trends? Pünktlich zum World Gin Day am 8. Juni gibt Suntory Global Spirits einen kleinen Einblick in die faszinierende Welt der Kult Spirituose und stellt dazu zwei Gins aus dem eigenen Hause vor: Roku und Sipsmith.
Es begann in Amsterdam
Die Geschichte des Gins beginnt im Jahr 1575 in Amsterdam mit Lucas Bols, der einen Wacholderschnaps brannte, der eine für den Magen beruhigende Wirkung haben sollte. Dieser Vorläufer des Gins, genannt Genever, ist heute noch in den Niederlanden populär, hat aber mit dem heutigen Gin nicht mehr viel zu tun.
Der Master Distiller von Sipsmith Jared und seine Frau Anistatia haben nach Jahren der Recherche ein Gin-Rezept aus dem Jahr 1639 entdeckt, bevor Genever außerhalb Hollands populär wurde, das die Geschichtsbücher herausfordert. Dieses Rezept, gefunden in einem kodierten Band von „The Distiller of London“, enthält Wacholder, Zitrusschalen und Gewürze und zeigt, dass der moderne Gin seinen Ursprung möglicherweise nicht in Holland, sondern in London hat.
Der Gin, wie man ihn heutzutage kennt, entwickelte sich im 18. und 19. Jahrhundert und mauserte sich gerade in Deutschland in den vergangenen Jahren zu einem absoluten Hype-Getränk. Denn mit über 600 Gin-Kreationen bietet der deutsche Markt eine beeindruckende Vielfalt an Gins, von klassischen Wacholdernoten bis hin zu exotischen Kreationen mit lokalen Botanicals.
Gin-Trends 2024 – Farbige Gins & saisonale Ingredients
Seit diesem Jahr neu im Portfolio: die neue, limitierte Sakura Bloom Edition von Roku. Einzigartig im Geschmack verleiht die Sakura-Blüte dem Gin eine elegante blumige Note – perfekt ausbalanciert durch eine fein abgestimmte Mischung der enthaltenen Botanicals. Ein Hauch Salzigkeit, der an die traditionelle Süßigkeit der Saison, den Sakura-Mochis erinnern soll, gleicht die fruchtige Süße der Kirschblüten gekonnt aus. Er bietet mit seiner Leichtigkeit im Geschmack die optimale Grundlage, um in leckeren Drink-Kreationen zum perfekten Sommerdrink zu werden!
Website: Suntory Global Spirits