alles über food, drinks, genuss.

02.10.2021

Alexander Herrmann und Tobias Bätz als Gastköche im Restaurant Ikarus

KULINARISCHES AH-ERLEBNIS

Begabung und Know-how. Leidenschaft und Unternehmergeist. Neugier und Zielstrebigkeit. Es ist eine Kombination aus Eigenschaften, die Alexander Herrmann dorthin brachte, wo er heute steht. Er gilt als einer der erfolgreichsten Spitzenköche Deutschlands und hat sich eine kulinarische Spielwiese aus mehreren Restaurants sowie Fernseh-, Buch- und Eventprojekten geschaffen, auf der er seine Visionen umsetzen und seine Kreativität unter Beweis stellen kann.

Das Posthotel im fränkischen Wirsberg ist Alexander Herrmanns kulinarische Heimat und Wirkungsstätte. Die gastronomischen Wurzeln der Familie Herrmann reichen bis ins Jahr 1869 zurück – seit dieser Zeit und mittlerweile in fünfter Generation befindet sich das Haus in Familienbesitz. Alexander Herrmann entscheidet sich recht früh, diese Tradition fortzuführen und das Kochhandwerk zu erlernen. Er besucht die Hotelfachschule Bavaria Altötting und absolviert anschließend eine Lehre. Praxiserfahrung sammelt er unter anderem in den Sternerestaurants Schweizer Stuben unter Küchenchef Fritz Schilling, Scholteshof in Belgien und Karl Ederers Glockenbach in München.
1994 legt er als Jahrgangsbester die Prüfung zum Küchenmeister ab, bevor er 1995 schließlich heimkehrt und das Ruder im familieneigenen Posthotel Wirsberg übernimmt.

Bald wird er in den Kreis der renommierten Jeunes Restaurateurs – einer internationalen Vereinigung von jungen Spitzenköchen – aufgenommen, von 2007 bis 2010 fungiert er sogar als Präsident der Deutschland- Sektion. Schritt für Schritt erweitert der Oberfranke im Laufe der Jahre seinen Wirkungskreis. Neben dem Hotelbetrieb und dem Restaurant Alexander Herrmann ergänzen AH-Das Bistro und eine eigene Kochschule den Genusskosmos am Standort Wirsberg. In Nürnberg betreibt der Multitasking-Erprobte zusätzlich die beiden Restaurants Imperial und Fränk’ness.

2008 verleiht der legendäre Guide Michelin der Gourmetküche Alexander Herrmanns einen seiner begehrten Sterne. Im Jahr darauf kommt mit Tobias Bätz ein Küchenchef ins Posthotel Wirsberg, der gemeinsam mit Alexander Herrmann den erreichten Erfolg verteidigen will und dabei auch dessen Philosophie teilt: „Spitzengastronomie muss das Leben spüren, die Sehnsucht der Gäste verstehen und Ideen kreieren, die das Potential zum Glücklichmachen haben – und sei es nur für einen Abend.“ Als kulinarisches Duo präsentieren die beiden eine Küche, die sie als „Fine Dining auf Fränkisch“ definieren – einzigartig, ohne Allüren und immer mit der richtigen Prise Lockerheit und Humor. Regionalität ist ihnen wichtig – allerdings abseits des Mainstreams.

So haben sich die beiden Vollblutköche ein Genussnetzwerk aus rund 60 Landwirten der Region aufgebaut, von dem sie auch Lebensmittel beziehen, die auf den ersten Blick nicht typisch für die Region Franken sind. Vermeintlich exotische Zutaten aus regionalem Anbau eröffnen fast grenzenlose kulinarische Möglichkeiten. Der Erfolg ihrer eingeschlagenen Küchenlinie gibt ihnen recht. 2019 belohnt der Guide Michelin die Arbeit und Kreationen der beiden Küchenchefs mit einem zweiten Stern – die fruchtvolle Zusammenarbeit der beiden Talente spiegelt sich ab sofort auch in einem neuen Namen wider: Restaurant Alexander Herrmann by Tobias Bätz. Gault Millau vergibt 17 Punkte an die Gourmetküche des eingespielten Teams.

Neben seinen Restaurants ist Alexander Herrmann auch an weiteren kulinarischen Schauplätzen präsent. Der 50-Jährige hat bereits mehrere Kochbücher veröffentlicht und wirkt regelmäßig als Gastkoch oder Juror in erfolgreichen TV-Kochshows wie etwa Kitchen Impossible, The Taste, Kochduell oder Topfgeldjäger mit. Sein Humor und sympathischer Dialekt wurden dabei schnell zum Markenzeichen des umtriebigen Sternekochs.

Im Oktober 2021 wird in der Küche des Restaurant Ikarus fränkisch gesprochen, wenn es darum geht, die Menüideen von Alexander Herrmann und Tobias Bätz perfekt in Szene zu setzen. Kontraste werden eine große Rolle spielen – das feinfühlige Spiel mit Konsistenzen, Produkten und optischer Präsentation. Auch das Konzept „Off – OhneFischFleisch“ wird lustvoll, einfallsreich und aromatisch in das Menü integriert. Freuen Sie sich auf Sterneküche ohne Star-Allüren, auf ein kulinarisches AH-Erlebnis!

 

Website: Hangar-7

Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.