alles über food, drinks, genuss.

06.10.2021

Berliner Restaurant Tim Raue „The World’s 50 Best Restaurants“

Platz 31: Berliner Restaurant Tim Raue erneut bestes deutsches Restaurant auf der Liste der „The World’s 50 Best Restaurants“  
Nach einer einjährigen Pause im Jahr 2020 wurden am heutigen Montag in Antwerpen die „The World’s 50 Best Restaurants“, gesponsert von S.Pellegrino & Acqua Panna, vorgestellt. Mit dabei: Die beiden Berliner Gastronomen Marie-Anne Wild und Tim Raue, deren Restaurant Tim Raue in diesem Jahr auf Platz 31 rangiert. Damit ist das mit zwei Michelin Sternen und 19,5 Gault&Millau Punkten ausgezeichnete Restaurant laut der „50 Best Liste“ erneut das beste deutsche und eines von nur zwei deutschen Restaurants, dem die Ehre einer Platzierung in den Top 50 zuteilwurde. Das benachbarte Nobelhart & Schmutzig ist in diesem Jahr erstmals mit in den Top 50 und auf Platz 45 gewählt worden. Besonders schön: Mit Platz 31 hat sich das Restaurant Tim Raue um ganze neun Plätze verbessert! „Wir fühlen uns sehr geehrt, dass unsere Idee des Gastgebens mit dieser Auszeichnung weltweit Anerkennung findet. Unser aufrichtiger Dank gilt dabei den Menschen, die diese Idee tagtäglich mit uns umsetzen“, so Marie-Anne Wild. Und Tim Raue ergänzt: „Die Auszeichnung ist für uns schlicht gigantisch! Auf der Liste der The World’s 50 Best Restaurants zu stehen, lockt Gäste aus der ganzen Welt an und begeistert junge Menschen mit uns zu arbeiten. Das ist die Essenz der Gastronomie und der beste weltweite Wegweiser zu außergewöhnlichen Restaurants. Und wir sind weiterhin eines davon. Wir freuen uns außerdem, dass es auch unsere Nachbarn im Nobelhart & Schmutzig unter die 50 Best geschafft haben, denn das bietet Berlinern und Berlinerinnen sowie Berlin Besuchern und Besucherinnen zwei vollkommen unterschiedliche gastronomische Konzepte, die nur 200 Meter voneinander entfernt liegen, und macht klar: Berlin ist der kulinarische Hotspot in Deutschland.
Die Liste „The World’s 50 Best Restaurants“ wird von William Reed Business Media organisiert und zusammengestellt. Erstellt wird sie aus den Stimmen der World’s 50 Best Restaurants Academy, die aus über 1.000 internationalen Restaurantfachleuten besteht und ein Geschlechterverhältnis von 50/50 aufweist. Bewertet werden Restaurants in 26 Regionen auf der ganzen Welt. Dabei hat jede Region ihr eigenes Abstimmungsgremium mit 40 Mitgliedern, einschließlich eines Vorsitzenden. Mindestens 25 % der Mitglieder aus jeder Region wechseln pro Jahr. Die Jury in jeder Region setzt sich aus Food-Autoren und -Kritikern, Köchen, Gastronomen und weitgereisten Gourmets zusammen. Jedes Academy-Mitglied stimmt für 10 Restaurants ab; davon müssen mindestens 4 der Restaurants außerhalb ihrer Heimatregion sein Einige Regionen umfassen mehr als ein Land. Die Liste 2021 wird aufgrund der Reisebeschränkungen der vergangenen Monate aus einer Kombination von im Januar 2020 abgegebenen Stimmen (die nie veröffentlicht wurden) und einer „Voting-Aktualisierung“ aus dem März 2021 erstellt. Die Liste 2021 wird daher aus einer Kombination breiterer Erfahrungen vor der Pandemie und, soweit möglich, zeitgenössischer lokaler Aktualisierungen erstellt. Es gibt keine vorgegebenen Kriterien, aber strenge Abstimmungsregeln. „The World’s 50 Best Restaurants“ wird von der Unternehmensberatung Deloitte betreut. Dadurch werden Integrität und Authentizität‰t des Abstimmungsprozesses und der daraus resultierenden Liste „The World’s 50 Best Restaurants 2019“ gewahrt. Die gesamte Liste und weitere Informationen sind unter www.theworlds50best.com zu finden.
Website: Tim Raue
Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.