alles über food, drinks, genuss.

06.01.2022

Daniel Höglander und Niclas Jönsson im Jänner 2022 als Gastköche im Restaurant Ikarus, Hangar-7

GOURMETKÜCHE GANZ PERSÖNLICH

 

Für Daniel Höglander und Niclas Jönsson gehört der zwischenmenschliche Aspekt untrennbar zum kulinarischen Genusserlebnis dazu. Nette Begegnungen in entspanntem Ambiente. Ein Interieur, das wie ein stylishes und doch gemütliches Zuhause anmutet, mit ausgesuchten Möbeln und warmen Farbtönen.

Umgesetzt haben sie ihre Vision von Genuss und Stil im Dekor und vor allem in der Küchenlinie ihres Restaurants Aloë am Stadtrand von Stockholm: „Aloë soll eine besondere Erfahrung sein – vom Ankommen bis zum Aufbrechen.”

Daniel Höglander und Niclas Jönsson haben sich ihre gastronomischen Sporen in einigen der besten Restaurants der schwedischen Hauptstadt verdient: Fredsgatan 12, Esperanto, Vassa Eggen, Operakällaren und Bon Lloc, um nur einige zu nennen. Im Jahr 2015 eröffneten die beiden leidenschaftlichen Köche ihr eigenes Restaurant und wurden dafür bereits drei Jahre später mit einem Michelin-Stern belohnt. Mit Sternen und Auszeichnungen gehen gewisse Annahmen und Erwartungen einher. Aber Daniel Höglander und Niclas Jönsson wollten nicht dem Klischee des hochgestochenen Gourmettempels entsprechen. Nachdem sie sich in eine Richtung entwickelt hatten, die nur noch wenig mit ihrem ursprünglichen Verständnis von echter Gastronomie zu tun hatte, entschieden sie sich für eine Kurskorrektur und schufen in ihrem Restaurant einen Ort der Emotionen, Kontraste, Traditionen und Persönlichkeit. Sie verbinden Luxus mit gemütliche Atmosphäre und Charisma, sie fördern die Begegnung und das Gespräch an Gemeinschaftstischen. 2020 wurde ihr Konzept mit einem zweiten Michelin-Stern gewürdigt.

Das perfekt eingespielte Duo beschränkt sich nicht auf Erzeugnisse der Region, sondern greift auf Schätze aus aller Welt zurück, um seine Gäste mit nordischen und exotischen Elementen gleichermaßen zu überraschen. Bei d er Auswahl ihrer Produkte setzen die Sterneköche bewusst auf eine große geografische Vielfalt,

um mit den besten verfügbaren Zutaten arbeiten zu können – unabhängig von ihrer Herkunft. Die global geprägten Gerichte spiegeln die neugierige und kreative Herangehensweise der beiden an ihr Handwerk wider. Selbst der lateinische Name Aloë unterstreicht dieses Konzept, denn er bedeutet so viel wie „unbekannte Herkunft“.

Ehrgeiz, Ziele und Motivation bewegen sich im Aloë auf einem sehr hohen Level. Das Team strebt den dritten Michelin-Stern an und verfeinert daher ständig seine Küche. Alles dreht sich um Emotionen, Kontraste, Traditionen und Persönlichkeit. Die Basis sind Techniken der klassisch-französischen Küche, im Mittelpunkt steht immer der Geschmack.
Mit großem Innovationsgeist schaffen Daniel Höglander und Niclas Jönsson so Gerichte, die von reichen Aromen – Gewürzen, Rauchnoten, natürlicher Süße – getragen werden und sich dabei raffiniert und harmonisch präsentieren.

Im Jänner 2022 bringen Daniel Höglander und Niclas Jönsson ihr Manifest einer „inklusiven, zeitgenössischen, romantischen Gastronomie“ ins Restaurant Ikarus. Genießen Sie global beeinflusste Kreationen, die mit ihren intensiven Aromen und originellen Kombinationen die Sinne anregen.

 

Website:Hangar-7

Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.