alles über food, drinks, genuss.

28.04.2022

Gewinner des diesjährigen Kochazubi Contest der Selektion Deutscher Luxushotels

Joshua Feldkircher aus dem Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg
gewinnt diesjährigen Koch-Azubi Contest der
Selektion Deutscher Luxushotels in Baden-Baden

 

Joshua Feldkircher aus dem Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg konnte gestern den Koch-Azubi Contest der Selektion Deutscher Luxushotels 2022 für sich entscheiden. Der 21-jährige, der bereits im 3. Lehrjahr in Hamburg am Herd steht, überzeugte die erfahrene Jury mit seiner gleichbleibend hohen Leistung und seiner eigenen Handschrift, die bei allen drei Gängen beeindruckte.

Den zweiten Platz erkochte sich die 24-jährige Lisa-Marie Nüßing, die ebenfalls im 3. Lehrjahr im Grand Hotel Heiligendamm kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung steht. Der dritte Platz ging an Lena Nagy, die im Gastgeber-Hotel Brenners Park Hotel & Spa in Baden-Baden ebenfalls im 3. Lehrjahr ist. Ein erfreulicher Trend: Von den insgesamt sieben Auszubildenden im Wettbewerb waren dieses Jahr vier weiblich.

Bei dem alljährlichen Wettbewerb, der dieses Jahr zum siebten Mal stattfand, treten jeweils ein/e auszubildene/r Koch/Köchin aus jedem Mitgliedshaus an, um eine hochkarätige Jury sowie die Fachpresse von seiner/ihrer Kreativität, Professionalität und kulinarischem Gespür überzeugen.

Schirmherr der Veranstaltung ist  Christian Rach, unter dessen Leitung die Jury ihre Bewertung vornahm. Neben der ehemaligen Chefredakteurin des Gault-Millaus Patricia Bröhm vergaben der französische Konditor und Unternehmer Pierre Hermé sowie  3-Sterne-Koch und Küchenchef  Claus-Peter Lumpp die notwendigen Punkte.

„Erneut waren wir von der sensationellen Qualität der Ergebnisse beeindruckt und erneut  war es ein knappes Rennen“, so Rach bei der feierlichen Preisverleihung im Restaurant Fritz & Felix. Claus-Peter Lumpp war nicht nur von den Ergebnissen beeindruckt: „Ein großes Kompliment an alle für die spürbar hohe Konzentration, mit der gearbeitet wurde sowie die Sauberkeit und Sorgfalt, die die Teilnehmer zeigten. Besonders das hohe Niveau der Vorspeisen hat mich beeindruckt“, so der Küchenchef des mit 3 Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants Bareiss in Baiersbronn.

Neben einem Übernachtungsgutschein in einem Selektionshotel der Wahl gab es dieses Jahr für den Erstplatzierten einen ganz besonderen Preis mit dem der neue Kooperationspartner Hapag-Lloyd den Koch-Azubi Contest bereichert. Der Gewinner wird als Protagonist zum Gourmet-Event ‚EUROPAs Beste 2022‘ im Hamburger Hafen eingeladen, um unter zahlreichen Sterneköchen an der Seite von Tillman Fischer (Küchenchef MS EUROPA) sowie Michael Hoffmann (Corporate Executive Chef) mitzuwirken.

Website: Selektion Deutscher Luxushotels

Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.