alles über food, drinks, genuss.

17.02.2024

Der thisispleasure* Fragebogen mit Tobias Heldt – „In der Ruhe liegt die Kraft!“

GOURMETRESTAURANT JUWEL

Das Gourmetrestaurant JUWEL in Kirschau ist das einzige Sterne-Restaurant in Sachsen auf dem Land. Diese exquisite Kombination aus Sterneküche und Oberlausitzer Lebensart können Sie nur BEI SCHUMANN erleben. Die Geschicke des ausgezeichneten Gourmetrestaurants JUWEL werden seit August 2023 von Küchenchef Tobias Heldt geleitet. Sein Team legt großen Wert auf höchste Qualität und allerbeste regionale Produkte, um den anspruchsvollen Gästen inspirierende Genusserlebnisse bieten zu können.


 

Warum lieben Sie ihren Beruf?

Die Vielfältigkeit und die Möglichkeit immer wieder neue Leute kennenzulernen. Jeder Tag ist anders und man hat die Möglichkeit die ganze Welt zu sehen.

Welches ist der interessanteste Mensch, mit dem Sie je zusammen gegessen haben?

Ein Dinner mit meiner Verlobten – erstes Date seit einem Jahr (nach der Geburt unseres Kindes) – wir waren in der Neustadt und haben Sushi gegessen.

Welcher Essens- oder Küchenmythos ist Quatsch?

Nudeln mit kaltem Wasser abschrecken!

Welches Kochbuch, welche App oder Website können Sie empfehlen?

Gronda App. Die Bücher „FLORA“ von Nils Henkel. „My Way“ von Tim Raue und „The Next Chapter“ vom Eleven Madison Park.

Das beste Essen, das Sie je gegessen haben?

Andreas Caminada – Schloss Schauenstein.

Wo würden Sie gerne einmal essen gehen?

Frantzén in Stockholm.

Was trinken Sie am liebsten zum Essen?

Kommt auf den Anlass an – meistens ein gutes Bier und manchmal auch gerne Wein oder die Weinbegleitung.

Welche Küche der Welt wird unterschätzt?

Arabische Küche.

Wer hat Sie am meisten beeinflusst?

Nils Henkel (Menschlichkeit & Empathie) – Tim Raue (Geschmacksausreizung).

Was war das Lieblingsgericht Ihrer Kindheit?

Quarkkeulchen mit Apfelmus von meiner Oma.

Welche Tipps geben Sie Koch-Einsteiger/innen?

Seid mit Liebe und Leidenschaft dabei.

Welches Tool ist in der Küche unverzichtbar?

Thermomix.

Ihr Rezept gegen Kater?

Viel Schlaf, Kopfschmerztablette und viel Wasser in der Nacht.

Was vermissen Sie in Restaurants oft?

Die Gastlichkeit. Fingerspitzengefühl für den Gast. Das Gastgebertum ist eine zeitlang verloren gegangen.

Wo gibt es die beste Weinkarte?

Hot Spot Berlin – bestes Weinerlebnis. Und im Rüdesheimer Schloss in Rüdesheim.

Welche Kochpersönlichkeit hätten Sie gerne getroffen?

Daniel Humm, Björn Frantzén und Sergio Herman.

Ihre Leidenschaft außer Kochen?

FC Erzgebirge Aue und die Green Bay Packers.

Auf was sind Sie stolz?

Darauf, dass ich mit so vielen geilen Küchenchefs arbeiten konnte – habe mich dadurch immer weiterentwickelt.

Aus welcher Niederlage haben Sie gelernt?

Burg Schwarzenstein – Gourmetrestaurant war der Plan und dann kann ich ins Grill & Weinrestaurant – beide Restaurants wurden aus einer Küche geschickt. Das war sehr lehrreich.

Website: JUWEL

Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.