alles über food, drinks, genuss.

17.04.2022

Johannes Wallner im thisispleasure* Fragebogen – „Liebe was du machst und mach es gut!“

RESTAURANT ANNA IN WEIMAR

Das Restaurant AnnA ist ein urbanes Restaurant mit stilvollem Ambiente.- Hier genießen Sie unkomplizierte Küche in entspannter Atmosphäre. Für das Gastronomiekonzept steht Küchenchef Johannes Wallner Pate: Mit seinem Team kreiert er authentische Gerichte aus frischen regionalen Produkten: Egal ob Forelle aus Sättelstädt, Ziegenfrischkäse aus Creuzburg oder Safran aus Altenburg – kreativ kombiniert Wallner erlesene Erzeugnisse Thüringer Produzenten mit internationalen Einflüssen. Denn Thüringen kann mehr als Bratwurst und Kloß.


 

Warum lieben Sie ihren Beruf?

Weil Kochen nun mal das Einzige ist, was ich wirklich kann…sagen meine Freunde und meine Familie. Und als Küchenchef kann ich jetzt Befehle geben, mich zurücklehnen und Champagner trinken.

Welches ist der interessanteste Mensch, mit dem Sie je zusammen gegessen haben?

Mich auf einen Menschen festzulegen, mh, das fällt mir echt schwer. Es sind so viele, die mir entweder privat oder auch beruflich sehr wichtig waren. Aber dennoch. Einer der bedeutendsten Momente, das war, als mich Hans Haas nach einem großartigen Menü im Tantris auf ein Glas Champagner eingeladen hat.

Welcher Essens- oder Küchenmythos ist Quatsch?

Viele Köche haben dazu viele Meinungen….jeder Koch hat so seine Eigenheit und seine Art zu kochen, wenn es dem Gast schmeckt: alles richtig gemacht.

Welches Kochbuch können Sie empfehlen?

       Der Geschmacksthesaurus. Ein großartiges Buch

Das beste Essen, das Sie je gegessen haben?

Ich bin Fan von Juan Amador und Sven Elverfeld. Ich würde einfach jedes Gericht ihrer Menüs immer wieder essen.

Wo würden Sie gerne einmal essen gehen?

Im Eleven Madison Park in New York City bei Daniel Humm.

Was trinken Sie am liebsten zum Essen?

Eine Flasche gereiften Champagner.

Welche Küche der Welt wird unterschätzt?

Also gebürtiger Thüringer natürlich die Küche meiner Heimat, die aus mehr als Bratwurst und Klößen besteht!

Wer hat Sie am meisten beeinflusst?

Ich bin immer meinen eigenen Weg gegangen. Inspiration gab und gibt es überall. Im Park an der Ilm in Weimar. In der Küche meiner Oma. Im Austausch mit großartigen Kollegen. Ich habe nie vergessen, wo ich herkomme. Vielleicht hat mich das am meisten beeinflusst.

Was war das Lieblingsgericht Ihrer Kindheit?

Spinat, Kartoffeln und Ei.

Welche Tipps geben Sie Koch-Einsteiger/innen?

Ich sage immer: „Ihr macht das nicht für mich, nicht für einen Tester, ihr kocht für den Gast. Habt Spaß am Kochen, seid mit Leidenschaft dabei! – Das sieht und schmeckt man.

Welches Tool ist in der Küche unverzichtbar?

Scharfe Messer und eine Hitzequelle. Als guter Koch kann man auf alles andere verzichten.

Ihr Rezept gegen Kater?

Vorher gut essen, am nächsten Tag eine Sardellenpizza – und viel Wasser trinken.

Was vermissen Sie in Restaurants oft?

Den Mann an meiner Seite, mit dem ich die kulinarische Welt entdecke, und der gutes Essen mindestens genau so schätzt wie ich.

Wo gibt es die beste Weinkarte?

Also, da gibt es wirklich einige. Aber Weinkarten sind für meinen Geschmack oft viel zu lang, das sind ja dicke Bücher oder große Enzyklopädien…. Das überfordert mich!

Ich lasse mir lieber eine Flasche Wein oder Champagner empfehlen

Welche Kochpersönlichkeit hätten Sie gerne getroffen?

Da gibt es einige: Auguste Escoffier, Alfred Biolek, Eckart Witzigmann.

Ihre Leidenschaft außer Kochen?

Kunst (leider zu wenig Platz an der Wand in meiner Wohnung), Essen und Wein trinken, Architektur.

Auf was sind Sie stolz?

Auf mein Team, die Auszubildenden, die jeden Tag alles geben und immer wieder gern zur Arbeit kommen. Es macht mich stolz, Menschen für diesen wundervollen Beruf zu begeistern.

Aus welcher Niederlagen haben Sie gelernt?

Niederlage? Ich sehe nichts im Leben als Niederlage, eher als Aufgabe für die Zukunft oder Richtungswechsel.

Teilen Sie eine Lebensweisheit mit uns?

Liebe was du machst und mach es gut!

 

Website: Hotel Elephant Weimar

Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.