alles über food, drinks, genuss.

29.05.2022

Maximilian Moser im thisispleasure* Fragebogen – „Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“

HOTEL VIER JAHRESZEITEN STARNBERG

Konzentration auf das Wesentliche

Besser kann man die Kochkunst von Küchenchef Maximilian Moser nicht auf den Punkt bringen. Der Küchenchef im Gourmetrestaurant Aubergine inszeniert mit seinem Team kulinarische Gesamtkunstwerke zu überraschend klaren und schnörkellosen Höhepunkten.

Im Zentrum der außergewöhnlichen Food-Kreationen aus exzellenten Zutaten steht dabei jeweils ein Produkt, welches durch korrespondierende Aromen, Texturen und Farben zum Glänzen gebracht wird.


 

Warum lieben Sie ihren Beruf?

Ich liebe das Arbeiten mit tollen Produkten. Außerdem haben wir die Möglichkeit, mit unserer Arbeit anderen Menschen besondere Momente zu schenken. Das macht einfach große Freude!

Welches ist der interessanteste Mensch, mit dem Sie je zusammen gegessen haben?

Es sind mehrere Menschen – nämlich meine Familie.

Welcher Essens- oder Küchenmythos ist Quatsch?

Der Mythos, dass alle Köche übergewichtig sind – ich zum Beispiel halte mich mit Joggen und Radfahren fit.

Welches Kochbuch können Sie empfehlen?

Das Kochbuch von Daniel Humm aus dem Eleven Madison Park.

Das beste Essen, das Sie je gegessen haben?

Das war bei Sven Elverfeld im Restaurant Aqua in Wolfsburg.

Wo würden Sie gerne einmal essen gehen?

Im Eleven Madison Park in New York.

Was trinken Sie am liebsten zum Essen?

Da bleibe ich klassisch: Wasser und Wein.

Welche Küche der Welt wird unterschätzt?

Unterschätzt wird keine, denke ich. Jede Küche hat ihre Eigenheiten, die sie auszeichnen. Ich persönlich finde traditionelle Küchen sehr interessant.

Wer hat Sie am meisten beeinflusst?

Am meisten beeinflusst haben mich sicherlich meine Eltern, wobei ich beruflich die größte Entwicklung hier im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg hatte und auch nach neun Jahren noch immer habe.

Was war das Lieblingsgericht Ihrer Kindheit?

Die Spaghetti Bolognese von meinem Papa.

Welche Tipps geben Sie Koch-Einsteiger/innen?

Erst sollte man die Basics in der Küche lernen, bevor man mit Spielereien anfängt.

Welches Tool ist in der Küche unverzichtbar?

Gute Messer und Töpfe!

Ihr Rezept gegen Kater?

Da hilft leider nur eins: weniger trinken.

Was vermissen Sie in Restaurants oft?

Ich kenne einige Restaurants, in denen ich nichts vermisse. Da gehe ich dann immer wieder gern hin. Das müssen nicht unbedingt Sternelokale sein.

Wo gibt es die beste Weinkarte?

Im Restaurant Tantris in München.

Welche Kochpersönlichkeit hätten Sie gerne getroffen?

Anthony Bourdain.

Ihre Leidenschaft außer Kochen?

Hier in Bayern natürlich Bergsport (sei es das Wandern oder Skitouren gehen), außerdem Radfahren und Laufen.

Auf was sind Sie stolz?

Auf unser Team im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg!

Aus welcher Niederlagen haben Sie gelernt?

Aus jeder Niederlage sollte man etwas lernen.

Teilen Sie eine Lebensweisheit mit uns?

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.

 

Website: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.