alles über food, drinks, genuss.

30.07.2022

Thomas Gerber im thisispleasure* Fragebogen – „Von nichts kommt nichts!“

GOURMETKÜCHE IM BAYERISCHEN WALD

Thomas Gerber und sein Team überzeugen mit klassischen Kompositionen, innovativ interpretiert. Qualität auf höchstem Niveau erwartet Sie.


 

Warum lieben Sie ihren Beruf?

Man kann Handwerk und Kreativität sehr gut verbinden. Man arbeitet mit und für Menschen und kann Genuss und Freude bereiten.

Welches ist der interessanteste Mensch, mit dem Sie je zusammen gegessen haben?

Meine Frau, auch nach über 25 Jahren inspiriert und überrascht Sie mich nach wie vor. Da wir uns durch den Beruf kennengelernt haben trägt Sie die selbe Passion für Kulinarik in sich wie ich selbst.

Welcher Essens- oder Küchenmythos ist Quatsch?

Das man jedes Geflügel durchbraten muss. Es kommt auf die Qualität und die Frische des Produkts an.

Welches Kochbuch können Sie empfehlen?

www.restaurant-ranglisten. de und gronda immer sehr informativ. Kochbücher gibt es sehr viele gute, angefangen von Klassikern von Witzigmann bis in die Neuzeit von Bau oder Alléno.

Das beste Essen, das Sie je gegessen haben?

Christian Bau vor 2 Jahren.

Wo würden Sie gerne einmal essen gehen?

Im Relais & Châteaux Troisgros in Ouches, Frankreich.

Was trinken Sie am liebsten zum Essen?

Wein von der Mosel.

Welche Küche der Welt wird unterschätzt?

Schwer zu beantworten, jede Küche hat ihre Berechtigung und ihre Fangemeinde.

Wer hat Sie am meisten beeinflusst?

Christian Bau

Was war das Lieblingsgericht Ihrer Kindheit?

Taubenbrüstchen mit Spargelspitzen, zubereitet von der Oma durch Produkte vom eigenen Hof.

Welche Tipps geben Sie Koch-Einsteiger/innen?

Wissbegierig und zielstrebig sein. Ausdauer beweisen.

Welches Tool ist in der Küche unverzichtbar?

Ein richtig scharfes Messer und eine gute Pfanne.

Ihr Rezept gegen Kater?

Da ich sehr wenig Alkohol trinke ist der letzte Kater lange her.

Was vermissen Sie in Restaurants oft?

Schwer zu beantworten. Darauf finden wir keine Antwort.

Wo gibt es die beste Weinkarte?

Es gibt einige Hotels und Restaurants mit herausragenden Weinkarten, auch unter den Relais & Châteaux-Mitgliedern. Jedoch kommt es nicht nur darauf an die einschlägigen Topweine wie Petrus oder Lafite anzubieten. Es gibt auch ganz spannende junge Winzer in Deutschland die Ihre Bühne verdienen.

Welche Kochpersönlichkeit hätten Sie gerne getroffen?

Auguste Escoffier. Ich habe erst kürzlich eine Dokumentation über Ihn gesehen. Sein Innovationsgeist für die damalige Zeit war extrem inspirierend für mich.

Ihre Leidenschaft außer Kochen?

Da ich im Bayerischen Wald lebe, genieße ich die Zeit in der Natur. Vor allem im Herbst bin ich oft zum Pilze sammeln im Wald unterwegs. Die Ruhe dort ist unbeschreiblich.

Auf was sind Sie stolz?

Vor allem auf meine Familie. Sie hat mich auf meinem gesamten beruflichen Weg stets begleitet und unterstützt. Natürlich auch auf mein Team, mit dem zusammen wir bis jetzt so viel erreicht haben.

Aus welcher Niederlage haben Sie gelernt?

Gottseidank wurde ich im Leben vor großen Niederlagen bewahrt aber was mich sehr beeindruckt hat, war der FC Bayern in der Saison 2012/2013 nachdem sie das Finale Dahoam verloren haben, total am Boden waren, zusammen wieder aufgestanden sind und gekämpft haben um danach das Triple zu holen. Dieser Kampfgeist und Motivation war eine große Inspiration.

Teilen Sie eine Lebensweisheit mit uns?

„Von nichts kommt nichts!“

 

Website: Oswalds Gourmetstube

Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.