alles über food, drinks, genuss.

27.10.2022

Fabian Fiedler im thisispleasure* Fragebogen – „Mein Glas ist immer halbvoll!“

RESTAURANT WILHELM

Das Restaurant Wilhelm erinnert durch ein Casual Fine-Dining-Konzept mit Gerichten einer gehobenen Deutsch-Französischen Küche an die Zeit Wilhelm von Humboldts in Paris. Moderne Einflüsse aus Berlin nehmen dabei ebenfalls ihren Platz ein. Fabian Fiedler interpretiert diese Küche mit modernen Elementen perfekt in seinen Gerichten.


 

Warum lieben Sie ihren Beruf?

Ich liebe es Koch/Patissier zu sein, da mir nie langweilig wird und die Menschen, die ich dadurch kennen lernen durfte mein Leben bereichern!

Welches ist der interessanteste Mensch, mit dem Sie je zusammen gegessen haben?

Tigre ein Mexikaner, der mich und einige andere über den ersten Lockdown in Mexiko aufgenommen hat.

Welcher Essens- oder Küchenmythos ist Quatsch?

Da ich letzte Woche in Galizien den besten Pulpo gegessen habe, und dort niemand den Trick mit dem Korken kennt, würde ich sagen Quatsch.

Welches Kochbuch können Sie empfehlen?

Meine ehemaligen Arbeitskolleg*innen, Freunde und Chefs, dies sind besser als jedes Buch.

Das beste Essen, das Sie je gegessen haben?

Alles von Mama und Oma.

Wo würden Sie gerne einmal essen gehen?

Im Restaurant KOKS auf den Färöer-Inseln und gerne gleichzeitig dort eine zeitlang arbeiten.

Was trinken Sie am liebsten zum Essen?

Papa’s Wein.

Welche Küche der Welt wird unterschätzt?

Malaysia, genauer gesagt Gorgetown. Das ist der multikulturellste Ort was Essen, Menschen und Kulturen angeht an dem ich bisher gewesen bin!

Wer hat Sie am meisten beeinflusst?

Meine Heimat und meine Weltreise.

Was war das Lieblingsgericht Ihrer Kindheit?

Dampfnudeln mit Weißweinsoße.  Wichtig ist, dass der Alkohol nicht verkocht sein darf.

Welche Tipps geben Sie Koch-Einsteiger/innen?

Spaß haben!

Welches Tool ist in der Küche unverzichtbar?

Meine Hände und mein Kopf.

Ihr Rezept gegen Kater?

Das ist meine Superkraft, ich habe keinen Kater.

Was vermissen Sie in Restaurants oft?

Das Niemand merkt das ich Linkshänder bin.

Wo gibt es die beste Weinkarte?

In unserer WG über dem Cordo!

Welche Kochpersönlichkeit hätten Sie gerne getroffen?

Gandhi

Ihre Leidenschaft außer Kochen?

Mit meiner Frau reisen zu gehen, surfen und in der Natur sein.

Auf was sind Sie stolz?

Meine Frau würde sagen: Auf deine Positivität!

Aus welcher Niederlage haben Sie gelernt?

Aus meiner Niederlage gegen die zu großen Wellen auf den Mentawai Inseln in Indonesien.

Teilen Sie eine Lebensweisheit mit uns?

Mein Glas ist immer halbvoll!

 

Website: Restaurant Wilhlem

Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.