alles über food, drinks, genuss.

05.03.2023

Sven Wassmer im thisispleasure* Fragebogen – „Der Weg ist das Ziel!“

MEMORIES

Das Memories vereint kompromisslose Qualität, Stil und Purismus. Ein Wohlfühlort, der zurückkehrt zum Ursprung der Gastlichkeit. Produktbewusstsein, Innovation und Saisonalität sind in Sven Wassmers Philosophie tief verankert. Im Memories, seinem Signature-Restaurant, setzt er dies konsequent um – klar und reduziert interpretiert er die Schweizer Alpine Küche zu einem authentischen und naturverbundenen Gesamterlebnis. Seine Kreationen richten sich nach den Jahreszeiten und wandeln sich mit ihrem Verlauf. Das Memories muss man erlebt haben und zu Recht geht die Auszeichnung «Koch des Jahres 2022» an Sven Wassmer und sein Team.


 

Warum lieben Sie ihren Beruf?

In erster Linie, weil es mich erfüllt, Gäste glücklich zu machen und gemeinsam mit anderen Menschen etwas zu kreieren.

Welches ist der interessanteste Mensch, mit dem Sie je zusammen gegessen haben?

Schwierige Frage, ich durfte bereits mit vielen tollen Menschen zusammensitzen und etwas essen – aber leider nie eine gesamte Mahlzeit. Somit wäre meine Antwort wohl klar mein erstes Dinner mit meiner jetzigen Frau, Amanda.

Welcher Essens- oder Küchenmythos ist Quatsch?

Dass Fleisch Poren hat…

Welches Kochbuch können Sie empfehlen?

„Meine Alpenküche“ von Sven Wassmer.

Das beste Essen, das Sie je gegessen haben?

Frantzén in Stockholm. Das gesamte ‚drumherum‘, von der Ankunft über die Platzierung, die Fahrt im Lift, das Kennenlernen der Zutaten – einfach der Hammer.

Asador Etxebarri in San Sebastian. Kein gelernter Koch, autark, Produkte aus dem eigenen Garten, unglaublich produktzentriert, zelebrierte Simplicitiy…

Wo würden Sie gerne einmal essen gehen?

Eleven Madison Park bei Daniel Humm.

Was trinken Sie am liebsten zum Essen?

Einen Winzerchampganer.

Welche Küche der Welt wird unterschätzt?

Die Schweizer Alpine Küche.

Wer hat Sie am meisten beeinflusst?

Die Natur ist das „was“, meine Familie das „wer“.

Was war das Lieblingsgericht Ihrer Kindheit?

Die Lasagne meiner Mutter. Oder ihre Fleischvögel. Und ihre Pastetli. Mutters Küche bleibt die Beste…

Welche Tipps geben Sie Koch-Einsteiger/innen?

Hände waschen! Es nur tun, wenn man es mit Leidenschaft macht und bei Qualität nie Kompromisse einzugehen.

Welches Tool ist in der Küche unverzichtbar?

Für mich definitiv ein Pacojet.

Ihr Rezept gegen Kater?

Seine Grenzen kennen und gar nicht erst zu viel zu trinken.

Was vermissen Sie in Restaurants oft?

Gute Gastgeber.

Wo gibt es die beste Weinkarte?

Gegenfrage – was ist die beste Weinkarte?

Welche Kochpersönlichkeit hätten Sie gerne getroffen?

Ferran Adrià vom El Bulli.

Ihre Leidenschaft außer Kochen?

Skateboarding

Auf was sind Sie stolz?

Auf meine zwei Söhne.

Aus welcher Niederlage haben Sie gelernt?

Da gibt es viele – alle waren eine wertvolle Lektion und eine gute Übung, wieder aufzusehen, an sich zu glauben und seinen Weg weiterzugehen.

Teilen Sie eine Lebensweisheit mit uns?

Top of mind – der Weg ist das Ziel.

 

Website: Memories

Credits: Grand Resort Bad Ragaz

 

Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.