alles über food, drinks, genuss.

15.04.2023

Michael Schuler im thisispleasure* Fragebogen – „Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!“

AQUA

Michael Schuler, der 5 Jahre hinter dem Herd bei Stefan Heilemann stand – zuletzt als sein Sous-Chef im Widder –, eröffnete 2021 sein erstes Fine Dining Restaurant im Alex Lake Zurich: das AQUA. Er und sein Team wurden für ihre herausragenden Kreationen als zweites Restaurant in Thalwil mit dem begehrten Michelin-Stern ausgezeichnet. In dem 14-Plätze Restaurant mit Blick über den gesamten Zürichsee, serviert das Team abends ein Gourmet Menü der Extraklasse: feinste Zutaten, höchstes Kochhandwerk und Liebe zum Detail vereinen sich im AQUA zu einer Dining Experience. Unvergesslich und einmalig!


 

Warum lieben Sie ihren Beruf?

Man hat viel Abwechslung und mit ganz wunderbaren Menschen zu tun. Ich kann meine Kreativität ausleben, dies gefällt mir sehr.

Welches ist der interessanteste Mensch, mit dem Sie je zusammen gegessen haben?

Wolfgang Kuchler

Welcher Essens- oder Küchenmythos ist Quatsch?

Korken beim Pulpo-Kochen ins Wasser mitgeben.

Welches Kochbuch können Sie empfehlen?

Marinello Marktbericht, da lese ich was aktuell an Gemüse auf dem Markt ist.

Das beste Essen, das Sie je gegessen haben?

Die Maultaschen von meiner Oma.

Wo würden Sie gerne einmal essen gehen?

Im Alois in München bei Max Natmessnig.

Was trinken Sie am liebsten zum Essen?

Ein Bierchen.

Welche Küche der Welt wird unterschätzt?

Wahrscheinlich sogar die Deutsche Küche.

Wer hat Sie am meisten beeinflusst?

Stefan Heilemann

Was war das Lieblingsgericht Ihrer Kindheit?

Spaghetti Bolo

Welche Tipps geben Sie Koch-Einsteiger/innen?

Keine Angst zu haben beim Kochen.

Welches Tool ist in der Küche unverzichtbar?

Ein Löffel.

Ihr Rezept gegen Kater?

Ein kaltes Tonic Wasser mit viel Zitrone.

Was vermissen Sie in Restaurants oft?

Die Qualität der Grundprodukte, vor allem in Deutschland.

Wo gibt es die beste Weinkarte?

Früher war’s beim BÜ‘s in Zürich. Leider ist es jetzt geschlossen. Der Gastgeber Jörg Bühler war ein toller Typ.

Welche Kochpersönlichkeit hätten Sie gerne getroffen?

Roland Trettl

Ihre Leidenschaft außer Kochen?

Schwimmen. Im Sommer im Zürichsee.

Auf was sind Sie stolz?

Mit meinem jungen Jahren, darf ich glaube ich schon stolz sein auf meinen Stern.

Aus welcher Niederlage haben Sie gelernt?

Als wir im Atlantis in Zürich wegen Corona Schliessen mussten, war dies kurzfristig ein Schock. Dadurch konnten wir dann aber das Widder Restaurant übernehmen und dies führte zu meiner neuen Position als Chefkoch im Hotel Alex Lake Zürich, wo ich mit dem AQUA mein eigenes Gourmetrestaurant eröffnen durfte.

Teilen Sie eine Lebensweisheit mit uns?

Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!

 

Website: AQUA

 

Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.