alles über food, drinks, genuss.

24.10.2023

pleasure* Report „Gastro-Check“ – Le Duc Tegernsee

Ort: Le Du Tegernsee

Style: Der Neustart im Althoff Seehotel Überfahrt ist geglückt. In den bekannten Räumen, wo ewig der Duft der 3-Sterne-Gastronomie alle Foodies in den Bann gezogen hat, weht nun ein frischer Wind. The Duc Ngo und sein eingespieltes Team aus Berlin haben seit Sommer 2023 das Zepter hier fest in der Hand. Die negativen Schlagzeilen mit der Entlassung von Christian Jürgens wurden abgeschüttelt und man hat sich mutig in neue Abenteuer geworfen.

Küche: The Duc ist den meisten durch seine vielfältigen Restaurants in Berlin und Frankfurt bekannt. Immer volle Läden und einen entspannten Hipster-Touch versprühen seine Konzepte. Mit dem „Le Duc“ an dieser zuvor in den Restaurantführern mit Höchstnoten bewerteten Location kocht er sich in eine Spitzenliga vor. Die Gäste sind hier kulinarische Champions League gewohnt und das stellt für The Duc Ngo eine spannende Herausforderung dar. Der Spitzengastronom hat jetzt praktisch zwei Standorte, wo er mit diesem Konzept ein nahezu identisch Menü serviert.

Must-eat: Vorweg, alles was bei Duc aus der Küche kommt, ist exzellent. Sein Menü „le duc tegernsee überfahrt“ strotzt nur so von Geschmacksexplosionen auf einem sehr hohen Niveau. Das alles aber ganz anders als in den anderen hochbewerteten Restaurants im ganzen Lande – nämlich im Stil von The Duc Ngo. Die vielleicht größte Überraschung waren die vegetarischen Gänge aus dem gleichzeitig angebotenen vegetarischen Menü. Man weiß, alles was Fisch angeht, macht ihm kaum jemand was vor, aber auch die vegetarischen Gänge waren „Götterspeisen“.

Hinter den Kulissen: CEO Frank Marrenbach und General Manager Vincent Ludwig waren vor einer nicht ganz einfachen Situation, wie man die nächste Ära im Seehotel Überfahrt Althoff Hotels bestreiten soll. Das Berliner Multi- und Ausnahmetalent The Duc Ngo ist eine gute Wahl, da sicher seine vielfältige TV-Präsenz auch für einen gewissen Bekanntheitsgrad in der Genussszene Süddeutschlands gesorgt hat und man froh war, diese Küche nun auch in heimischen Regionen genießen zu dürfen.

pleasure* meint: The Duc Ngo hat schon lange das Projekt „Spitzengastronomie“ im Hinterkopf. Hier und auch in seinem Berliner „Le Duc“ hat er nun die richtigen Plattformen dafür gefunden. Der The MICHELIN Guide wird nicht drumherum kommen, hier im Frühjahr 2024 einen Stern scheinen zu lassen. Ob es vielleicht sogar mehr wird, müssen glücklicherweise andere entscheiden. Das Potential hier wieder ganz viel Sonne strahlen zu lassen über diese ehrwürdige Genuss-Location, hat er auf jeden Fall!

Le Duc Tegernsee

Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.