alles über food, drinks, genuss.

25.01.2024

Winzerhof Stahl engagiert den Önologen Dominik Diefenbach

Auf der Suche nach dem letzten Schliff

Schon jetzt führen Sternerestaurants im In- und Ausland die Weine von Christian Stahl – sein Unternehmen ist in den letzten Jahren sprunghaft gewachsen. Doch der Winzer aus Mittelfranken will mehr. Um in der Spitzengruppe der deutschen Weingüter noch weiter vorzustoßen, hat er jetzt den Önologen Dominik Diefenbach an Bord geholt.

Der 43-jährige Badener hat in Geisenheim Weinbau studiert und ist dem Wein ebenso wie der Kulinarik verfallen. Damit passt er hervorragend zum Winzerhof Stahl, der nicht nur mit seinen Weinen punktet, sondern auch ein mit zwei Hauben ausgezeichnetes Fine-Dining-Restaurant betreibt. Christian Stahl, der als Küchenchef selbst am Herd steht, gibt nun einen Teil der Weinverantwortung an Dominik Diefenbach ab. Dieser kommt vom Weingut am Stein in Würzburg, wo er seit 2014 als Önologe tätig war. Zuvor sammelte er sechs Jahre lang Erfahrung auf Weingütern in Südfrankreich, Australien und Südafrika.

Die Qualität stimmt bereits – die Stilistik hat Potenzial

„Wir wollen das Profil des Winzerhofs schärfen und an die absolute Spitze im deutschen Weinbau vorstoßen“, erklärt Christian Stahl. „Dabei geht es vor allem um die Stilistik der Weine – die Qualität stimmt bereits.“ Diefenbachs Fokus wird somit auf der Weiterentwicklung der Weine liegen. Dabei sollen die unterschiedlichen Lagen stärker herausgearbeitet werden.

Auf sonnenverwöhnten Hängen hoch über der Tauber, dem Main und im Steigerwald gedeihen die Reben, aus denen Christian Stahl ebenso spannungsreiche wie innovative Weine der Spitzenklasse keltert. Die wichtigsten Sorten sind Silvaner, Müller-Thurgau, Scheurebe, Weißer Burgunder, Sauvignon Blanc, Chardonnay und Riesling. Beim Anbau setzt der 45-jährige Winzer und Weinbauingenieur auf Nachhaltigkeit, Ökologie und den sorgfältigen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Trio für den besten Wein

„Christian inspiriert mich mit seiner Energie und seinem unternehmerischen Spirit – das hat mich gereizt, die Herausforderung anzunehmen“, sagt Diefenbach. Er wird auf dem Weingut an der Seite von Christian Stahl und Max von Dungern arbeiten, wobei von Dungern sich derzeit federführend auf das Qualitätsmanagement und die Umstellung auf ökologischen Umbau konzentriert und Christian Stahl parallel das wachsende Unternehmen weiterentwickelt.

Privat verbringt Diefenbach viel Zeit mit Frau und Sohn in Würzburg – und trommelt als Schlagzeuger für seine Band.

Website: Winzerhof Stahl

Ich stimme der Verwendung von Cookies für Webanalyse und personalisierte Werbung (Tracking) zu. Durch Klicken von "Akzeptieren" stimmst Du der Verarbeitung und Übermittlung an Drittanbieter der auf Deinem Gerät gespeicherten Daten für diese Verarbeitungszwecke zu. Darüber hinaus willigst Du gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter außerhalb der EU wie bspw. den USA Deine Daten verarbeiten. Dies betrifft insb. den Einsatz des sog. "Facebook Pixel" (Custom Audiences, Conversion Tracking) und die Verarbeitung durch Facebook, Inc., Facebook Ireland Ltd., Google Inc. und Google Ireland Ltd. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weitere Informationen findest Du hier.