pleasure* Report „Gastro-Check“ – Olivera Restaurant
Ort: Olivera, Castell Son Claret
Style: Wir nehmen es mal vorweg: Sicher einer der schönsten Terrassenplätze auf der ganzen Insel, wenn nicht der Schönste. Eingebettet in ein 132 Hektar großes idyllisches Anwesen ist das Castell Son Claret, als ehemaliges Schloss, an Idylle, Ruhe und Komfort kaum zu überbieten. Das „Olivera“ als eines der gastronomischen Outlets kombiniert die frischesten Zutaten aus dem Meer, den Obstplantagen und den Feldern rund um das Castell.
Küche: Das talentierte Olivera-Team unter Küchenchef Pep Forteza serviert herzhafte und gesunde spanisch-mediterrane Gerichte aus der Region. Sie greifen dabei auf Kochtechniken zurück, die über Generationen weitergegeben wurden.
Must-eat: Auf jeden Fall den „Catch of the day“, der täglich absolut frisch von den kleinen Fischern der Insel geliefert wird. In unserem Fall eine traumhafte Seezunge. Morgens werden die Öfen in Oliveras Bäckerei angeheizt, um frisches Brot und Gebäck zu zaubern. Ein Traum und Hochgenuss!
Hinter den Kulissen: Ein super eingespieltes Team um Hoteldirektor Björn Spaude, welcher das Haus mit seiner charmanten Art immer wieder neu- und weiterentwickelt. Das Küchenteam stellt in Anlehnung an Mallorcas kulinarische und kulturelle Vergangenheit eigene Mischungen aus einheimischen Kräutern und den Gewürzen her, die vor Jahrhunderten aus Nordafrika und dem Nahen Osten auf die Insel gebracht wurden. Chapeau!
pleasure* meint: wenn auf der Insel, dann auf diese einmalige Terrasse. Man will gar nicht mehr aufstehen und wenn es gut läuft, bliebt man einfach den ganzen Tag dort sitzen und genießt die Atmosphäre und die kulinarischen Spezialitäten. Eine top Weinkarte ergänzt das Spektakel in dieser Luxus- und Genussoase.
Website: Olivera