pleasure* Report „Gastro-Check“ – Katz’s Delicatessen, New York
Ort: Katz’s Delicatessen, New York
Style: Eine New Yorker Institution seit 1888. Was wurde alles schon geschrieben, Filme dort gedreht, Millionen Menschen haben dort geordert – machen wir es kurz: mehr geht sicher kaum in der internationalen Gastro. Das US-amerikanische Feinkostgeschäft, das an der 205 East Houston Street in der Lower East Side in Manhattan liegt, ist Kult.
Küche: Das Corned Beef und Pastrami werden mit einer langsamen Methode gepökelt, die dem Fleisch den besten Geschmack verleiht, ohne dass Chemikalien, Wasser oder andere Zusätze hinzugefügt werden müssen, um den Prozess zu beschleunigen. Es dauert bis zu 30 Tage, bis das Fleisch fertig ist und den optimalen Reifeprozess erreicht hat.
Must-eat: Den Klassiker „Pastrami-Sandwich“ muss man einmal dort probiert und gegessen haben. Allein schon der Prozess und das Zuschauen beim Schneiden und zubereiten des Sandwichs verleihen eine Gänsehaut. Dann die Vorfreude beim Suchen eines freien Tischs und der erste Biss – einfach ohne Worte!
Hinter den Kulissen: Im Jahr 1888 gründeten die isländischen Brüder ein kleines Feinkostgeschäft namens „Island Brothers“ in der Ludlow Street in New Yorks Lower East Side. Mit der Ankunft von Willy Katz im Jahr 1903 wurde der Name des Ladens offiziell in „Iceland & Katz“ geändert. Willys Cousin Benny schloss sich ihm 1910 an und kaufte die isländischen Brüder auf, um offiziell Katz’s Delicatessen zu gründen. Ihr Landbesitzer Harry Tarowsky beteiligte sich im April 1917 an der Partnerschaft. Katz’s Deli wurde während des Baus des U-Bahn-Systems auf die andere Straßenseite an seinen heutigen Standort verlegt.
pleasure* meint: wenn in New York, dann unbedingt zu Katz’s. Irgendwie hat man das Gefühl, hier stimmt einfach alles. Und bei der Menge und top Qualität sind 25 Euro für das Sandwich völlig angebracht. Jedes Foto, welches hier aus dem Laden gepostet wird, wird auch zu Recht gepostet. Das ist einfach ganz großes Kino.
Website: Katz’s