pleasure* Report „Gastro-Check“ – Zaranda
Ort: Zaranda, Palma de Mallorca
Style: Das Zaranda Restaurant mit Chef Fernando Arellano ist mehr als ein Restaurant, eigentlich schon eine Institution in Spanien. Im Jahre 2005 eröffnet Zaranda zum ersten Mal seine Türen in Spaniens Hauptstadt Madrid. Es dauerte nur ein Jahr, bis der erwünschte Stern im The MICHELIN Guide kam. Fünf Jahre später wechselte das Zaranda mit seinem kompletten Team nach Mallorca und feiert dort ein Erfolg nach dem anderen.
Küche: Die Menüs bestehen aus vielseitigen Zutaten, größtenteils aus der Region. Fernando und sein Team transportieren wahre Geschmacksexplosion vom Teller in den Gaumen der Gäste. Die offene Küche und die dazugehörigen Tresenplätze verleihen dem ganzen Restaurantkonzept einen sehr eigenen und intimen Touch.
Must-eat: Es werden drei Menüs angeboten, die sich eher dadurch unterscheiden, ob man eine 2-stündige oder die 4-Stunden-Reise gehen möchte. Wenn man schon mal vor Ort ist, kann man eigentlich nur das große Menü, durch die komplette Welt von Fernandos Aromenreise empfehlen. Allein schon der Start in der Bar des Restaurants mit außergewöhnlichen Drinks und Appetizern ist einen Besuch wert. Man hat das Gefühl, hier den ganzen Abend verweilen zu wollen.
Hinter den Kulissen: Fernando und sein eingespieltes Team sind beheimatet im noblen Fünf-Sterne-Hotel Es Princep. Inmitten der Altstadt von Palma ist dieses Designhotel der ideale Ort für diese einzigartige Genussreise. Das passt sofort und eine bessere Symbiose kann man sich kaum vorstellen. Natürlich auch mit extra Restauranteingang, wer nicht den Weg durch das Hotel wählen möchte.
pleasure* meint: Wer sich bei seinem Besuch auf der Insel kulinarisch mal richtig verwöhnen lassen will, sollte zu Fernando ins Zaranda gehen. Vorweg noch 1-2 Drinks auf dem wunderschönen Rooftop des Hotels Es Princep mit grandiosem Blick über die Stadt und die Weite des Meeres. Was will man mehr?
Website: Zaranda