pleasure* Report „Gastro-Check“ – Haus Stemberg
Ort: Haus Stemberg, Velbert
Style: Das vielleicht bekannteste Gasthaus Deutschlands liegt in Velbert, wer hätte es gedacht!? Seit 1864 sind die Stembergs hier am Ruder. Sascha Stemberg ist Küchenchef in 5. Generation und das mit ebenso viel Herzblut und Engagement wie zuvor sein Vater!
Küche: Die Devise bei den Stembergs lautet schon seit Jahrzehnten „Zwei Küchen von einem Herd“. Was bedeutet das: Die Gäste können sowohl klassische heimatliche Gerichte als auch Sterneküche genießen. Die Vielfalt reicht von „rustikalen“ Kreation wie Blutwurst bis hin zu Steinbutt und Languste. Das macht einfach Spaß!
Must-eat: Ok, wenn man es sich einfach machen würde – einfach die ganze Karte hoch und runter. Wenn man es an einem Abend nicht schafft, einfach wiederkommen und weiter genießen. Hier aber noch mal besonders erwähnt, die Blutwurst und das Perlgraupensüppchen. Sascha arbeitet hier mit regionalen Produzenten, die ihr Handwerk mehr als verstehen.
Hinter den Kulissen: Wie oben schon erwähnt, die Familien Stemberg. Vater Walter hat komplett an Sascha übergeben, kümmert sich aber immer noch um den grandiosen Weinkeller, den er hier über Jahrzehnten aufgebaut hat und jeden Tag aufs äußerste pflegt! Es wundert nicht, dass gerade hier auch die überall begehrten Weine der Domaine de la Romanée-Conti zu finden sind, und das zu passablen Preisen.
pleasure* meint: Die Wirts- und Gasthauskultur hat ja in den letzten Jahren zurecht einen sensationellen Aufschwung genommen. Die Stembergs zelebrieren die moderne Wirtshauskultur schon seit Jahrzehnten. So eine entspannte und wunderbare Atmosphäre mit einem Mix aus Blutwurst und Hummer gibt es selten und ist in dieser gastfreundlichen Art auch nur in Velbert zu finden. Nix wie hin!
Website:Haus Stemberg