pleasure* Report „Gastro-Check“ – Jua, New York
Ort: Jua, New York
Style: Das Jua ist ein einzigartiges koreanisches Holzofenrestaurant von Chefkoch Hoyoung Kim zwischen Broadway und Park Avenue. Schlank, elegant und hohe Decken – immer voll besetzt und voller Energie.
Küche: Chefkoch Hoyoung Kim hat 8 wunderbare Jahre für Jungsik gearbeitet. Diese moderne koreanische Küche begeistert sofort. Traditionen werden beibehalten und Geschmäcker ins Moderne abgewandelt. Das ist Genuss pur. Kein Wunder, dass hier ein Stern des The MICHELIN Guide an der Tür hängt. Völlig verdient!
Must-eat: Das 7-gängige Degustationsmenü ist am Abend für alle Gäste gleich und es gibt auch nur dieses. Wer sich jetzt nach zu wenig Auswahl beschwert, mag vielleicht sogar recht haben, aber Chef Kim hat dieses Menü so konzipiert, dass jeder Gast in den vollen Genuss seiner koreanischen Küche kommt – und das ist auch gut so! Alle Gerichte sind so stark ausbalanciert und treffen voll ins Schwarze.
Hinter den Kulissen: Chefkoch Kim hat, wie schon erwähnt, 8 wunderbare Jahre für Jungsik gearbeitet. Er begann als Hilfskoch und wurde schließlich Chefkoch. Kim ist Absolvent der Kochschule Ecole Ferrandi in Paris. Er arbeitete auch mit Chefkoch Pascal Barbot im mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant L’Astrance. Ein sympathetischer Vollprofi. Wir können froh sein, dass er mit dem Jua seinen eigenen Weg gegangen ist. Absolut lohnenswert der Besuch.
pleasure* meint: Die kulinarische Vielfalt in New York ist einfach grenzenlos. Und bei nur ein paar Tagen vor Ort, will man natürlich immer die richtige Wahl für sich selber treffen. Diese Empfehlung kam von einer bekannten 2-Sterne Köchin in der Stadt, die nie schläft. Und ich muss sagen, top und ein echt runder und perfekter Abend!
Website:Jua