pleasure* Report „Gastro-Check“ – Koloman, New York
Ort: Koloman, New York
Style: Wir sind in der 29th in Manhatten zwischen 5th Avenue und Broadway. Hier hat Gastronom, Visionär und Unternehmer Markus Glocker sein neues Restaurant „Koloman“ eröffnet. Eine Mischung aus Pariser Kreativität und Wiener Tradition. Ein perfekter Mix für kulinarische Träume!
Küche: Chef Markus begrüßt uns in der großzügig dimensionierten Bar im vorderen Teil des Restaurants. Wir tauchen ein in ein wunderschönes Restaurant – geprägt von lockerem Brasserie-Style mit einem Touch Wiener Kaffeehaus. Hier geht es lässig, elegant und mit jeder Menge Spaß in den Abend.
Must-eat: „Salmon en Croûte“ darf auf keiner Bestellung fehlen. So ein perfektes Gericht findet normalerweise nur in den besten Träumen statt. Dass Träumen hier nicht verboten ist, erfreut uns immer wieder – auch in den Erinnerungen an diesen Abend. Und eh klar, die Tradition der österreichischen Mehlspeisen wird hier auf den Punkt zelebriert.
Hinter den Kulissen: Chef Markus ist in New York wahrlich kein Unbekannter. Mit dem Bâtard hat er jahrelang auf höchstem Niveau gekocht und der The MICHELIN Guide hat dieses auch immer mit einem verdienten Stern quittiert. Der Schritt in etwas mehr Lässigkeit passt absolut in das New Yorker Nachtleben. Die Gegend nennt sich NoMad, was für North of Madison Park steht und total im Kommen ist.
pleasure* meint: New York hat natürlich viel in der Gastro-Szene zu bieten. Und es gibt sicher einige Adressen, die im Hipster-Level noch höher anzusiedeln sind. Aber was ihr hier im Koloman bekommt, ist einfach nur purer Spaß und Freude ohne Attitüde. Zwei Tipps noch: Ein weiterer Grund für einen Besuch ist der charmante und äußert coole Somm Maximilian Weber. Gastgeber in Perfektion. Die Garde der Austria-Winzer geht hier ein und aus. Manchmal trifft man auch Hans Reisetbauer, den man, glaube ich, nicht vorstellen muss. Die Welt ist ein kleines Dorf – lieben wir!
Website:Koloman